Die Inhalte des Spezialisierungslehrgangs „Kleinkind- & Kindergarten-Assistenz“ orientieren sich gänzlich am „Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ (Fassung: August 2009).
Der Lehrgang umfasst mit 145 UE (zu je 45 Min) einen großen Theoriebereich mit breitgefächerten Modul-Themen, die aufeinander aufbauen und ineinandergreifen. Bei allen Modulen wird höchster Wert auf eine praxisnahe Inhaltsvermittlung gelegt.
Lehrgangsorganisation (15 UE)
- Ablauf, Inhalt, Organisation und Abschluss des Lehrgangs (15 UE)
Selbstmanagement (20 UE)
- Pädagogische Haltung: Eine professionelle Haltung (weiter-)entwickeln und festigen (5 UE)
- Mit Belastungen innerhalb der pädagogischen Praxis umgehen (5 UE)
- Kommunikation und Gesprächsführung (5 UE)
- Klärung des eigenen Aufgabenprifls (5 UE)
Organisations- Konzeption – und Qualitätsentwicklung (15 UE)
- Die gesamten Grundlagendokumente umsetzten (10 UE)
- Kinderrechte: Schutz vor Kindeswohlgefährdung außerhalb und innerhalb der Einrichtung (5 UE)
Entwicklungs- und Bildungsprozesse, fachliche Grundlagen (25 UE)
- Entwicklungspsychologie und Entwicklungsthemen in der pädagogischen Arbeit verankern (5 UE)
- Differenzierung: Kindliche Bildung – und Lernprozesse begleiten (5 UE)
- Individualisierung: Entwicklungs- und Bildungsverläufe beobachten und dokumentieren (4 UE)
- Spielprozesse wahrnehmen, verstehen und begleiten (10 UE)
- Kleingruppenarbeit, altersgemischte Gruppen und soziales Lernen (5 UE)
- Sprache / Sprachförderung BESK und BESK DaZ kompakt (1 UE)
Beziehung und Interaktion (20 UE)
- Empowerment: Resilienz, Widerstandsfähigkeit von Kindern fördern (5 UE)
- Partizipation, Bedürfnisse und Kompetenzen von Kindern erkennen und auf sie eingehen (2,5 UE)
- Die Beziehung zum Kind und zur Gruppe gestalten (2,5 UE)
- Die Aufnahme und Eingewöhnung den Kindern und Erziehungsberechtigten gerecht gestalten (2,5 UE)
- Sachrichtigkeit: Kommunikation fördern, Kommunikationsformen und Sprache entwickeln (5 UE)
- Bildungspartnerschaft: Mit Erziehungsberechtigten zusammenarbeiten (2,5 UE)
Pädagogische Alltagsgestaltung (45 UE)
- Ganzheitlichkeit: Eine anregungsreiche Entwicklungsumgebung schaffen (5 UE)
- Den Tagesablauf gestalten (5 UE)
- Die Pflege und Begleitung der Sauberkeitserziehung beziehungsvoll gestalten (5 UE)
- Essenssituationen gestalten und auf gesunde Ernährung achten (2,5 UE)
- Schlafen und Ruhesituationen gestalten, physiologische Regulation (2,5 UE)
- Autonome Bewegungsentwicklung (5 UE)
- Musik und Rhythmik (5 UE)
- Gestalterische Materialien und Kreativität (5 UE)
- Naturerfahrungen sowie physikalisch-mathematische und technische Erfahrungen (5 UE)
- Medienpädagogik (5 UE)