Wirtschaft

Wertvolle Impulse für „EmsLehr“

17 Unternehmer und Ausbildner folgten am 20. April 2022 der Einladung von Stadt, WIGE und Freier Meistervereinigung zum Informations- und Gesprächsabend in den Löwensaal, diskutierten über die Ausrichtung der neuen Hohenemser Lehrlingsinitiative und brachten wertvolle Impulse ein.

Der von den Lehrlingen vorgeschlagene Name „EmsLehr“ wurde dabei von den teilnehmenden Betrieben bestätigt und wird nun für die weitere Kommunikation verwendet.

Was ist passiert?

Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann begrüßte die Teilnehmenden und Bianca Goldmann gab einen Einblick in die Absicht, die bisherigen Ideen und den Fahrplan für die Initiative. Anschließend wurde rege und konstruktiv diskutiert, zahlreiche Vorschläge entwickelt und von den Teilnehmenden, dem Steuerungsteam und zwei weiteren Stadtvertretern festgehalten. Die anschließende Vorstellung der Erkenntnisse aus dem Beteiligungsworkshop mit den Lehrlingen und der Onlinebefragung über „Vorarlberg Mitdenken“ ist auf großes Interesse gestoßen. Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener bedankte sich abschließend ganz herzlich für die engagierte Teilnahme.

Vielfältige Ideen und Anregungen

Gesprochen wurde über Aktivitäten zur Vernetzung von Lehrlingen, überbetriebliche Seminare und Workshops, beispielsweise zu Kultur, Persönlichkeit, Gesundheit, Sport und einer gemeinsamen Lehrlingswerbung. Durch Betriebspraktika für Lehrlinge in anderen Betrieben von „EmsLehr“, Vergünstigungen für die teilnehmenden Lehrlinge und einem Ansprechpartner bei schulischen oder betrieblichen Schwierigkeiten, kann ein Mehrwert für die jungen Menschen geschaffen werden. Für einen guten Überblick braucht es zudem eine übersichtliche Darstellung von Angeboten, Unterstützungsmöglichkeiten, Lehrbetrieben und Lehrberufen für alle an einer Lehre interessierten Jugendlichen, Betrieben, Eltern und Institutionen.

Mehrwert und Zuspruch

Von den Anwesenden wurde festgehalten: „In einer gemeinsamen Lehrlingsinitiative können die Kosten geteilt, die Sichtbarkeit erhöht, Plätze für Angebote gefüllt und die eigene Lehrlingsausbildung bereichert werden“.

Einig waren sie sich, dass die Wertschätzung für die Lehrlinge und der Mehrwert, welchen die Initiative für ihre Lehrlinge hat, das zentrale Anliegen sein muss.

Stadtmarketing-Geschäftsführer Clemens Osl zeigte sich erfreut: „dass sich alle Teilnehmenden für die weitere Entwicklung der Lehrlingsinitiative interessieren und sich schon jetzt mehr als die Hälfte vorstellen können, Mitglied der Initiative zu werden“.

Onlinebefragung über „Vorarlberg Mitdenken“ bis 12. Mai 2022

Für alle, die am 20. April 2022 nicht dabei sein konnten oder die noch weitere Ideen einbringen möchten, bietet die Onlinebefragung eine weitere Möglichkeit, den Aufbau der Initiative aktiv mitzugestalten.

Zur Befragung sind alle Hohenemser Lehrbetriebe – und solche, die es werden wollen – eingeladen. Wer noch keinen Teilnahmelink hat, wendet sich bitte an Bianca Goldmann: E-Mail office@biancagoldmann.com oder Tel. 0664/73495992. Im Auftrag des Stadtmarketings steht sie gerne für alle weiteren Fragen zur Lehrlingsinitiative „EmsLehr“ zur Verfügung.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen