Vereine

Wenn Frauen ihrer Bestimmung folgen … öffnen sie Räume!

Ein Abend der besonderen Art fand am 29. September 2022 im Pfarrsaal St. Karl statt: Dabei trafen Anny Drexel (pensionierte Krankenschwester und Gründerin des Missionskreises Hohenems) und Simone Fürnschuss-Hofer (Mitbegründerin der Zeitschrift Marie, Projekt- und Textgestalterin) aufeinander.

Die rund 40 Gäste von Moers (Nähe Ruhrgebiet) bis Rankweil wurden von Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener begrüßt, bevor Stadträtin Erika Kawasser das Gespräch durch Fragen moderierte.

Anny Drexel erzählte bildhaft und mit Humor gespickt von den jahrelangen Erfahrungen ihrer Arbeit in Nigeria. Wichtig sei nur ein einziger Punkt: „Es muass oan freua, es muass oan züha, um döt abe zum goh“ – das ist wohl Bestimmung. Stolz machte sie, dass aus dem Ort in Nigeria, in dem der Missionskreis wirkt, niemand mehr ausgewandert sei.

„Sie haben keinen Hunger mehr, ein Dach über dem Kopf und Bildung. Sie haben keinen Grund mehr wegzugehen.“ Sie selbst ist körperlich mit ihren 94 Jahren nicht mehr vor Ort: „Die 40 Grad würde ich nicht mehr aushalten. Aber ich habe täglich Kontakt über WhatsApp und E-Mail mit den Menschen in Afrika!“

Für Simone Fürnschuss-Hofer hat sich ihre Bestimmung in der Organisation und Durchführung des Wertekongresses 2014 „Was im Leben wirklich zählt“ gezeigt, der 2.000 Jugendliche ins Festspielhaus Bregenz lockte.

Sie möchte durch ihre Arbeit bei der Zeitschrift Marie mehr Menschen erzählen lassen, die im regulären Tageszeitungsgeschäft untergehen würden. Auf die Frage, was ein „gutes Leben“ für sie bedeutet, meinte sie, dass es wohl sowohl in Afrika als auch bei uns hier im Ländle um Beziehungen, Zugehörigkeit und sinnhafte Tätigkeiten geht, was durchaus auch einmal sein kann, einfach „nur“ sein Geld zu verdienen. Das wesentliche für Simone ist jedoch, dass „ein Mensch lieben kann und geliebt wird“.

Nach diesem berührenden Gespräch fand im Anschluss, wie bei den „emsbachinnen“ üblich, ein geselliger Austausch bei Häppchen und Getränken bis zu späterer Stunde statt. Dabei haben sich neue Räume und Bekanntschaften eröffnet.

v. l. Vize-Bgm. Patricia Tschallener, Anny Drexel, StR. Erika Kawasser, Simone Fürnschuss-Hofer

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen