Am 16. und 17. Dezember 2023 veranstaltete der Gesangverein Hohenems im Rittersaal des Palastes zwei Weihnachtskonzerte der Sonderklasse.
Obmann Alfons Mathis konnte in seiner sehr festlich-besinnlichen und zum Nachdenken anregenden Eröffnungsrede zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Hausherren Stephanie und Franz-Clemens Waldburg-Zeil, Bürgermeister Dieter Egger, zahlreiche Vertreter des Stadtrats und Ehrengäste begrüßen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm unter der Gesamtleitung von Chorleiter und Violinist André Vitek, der auch die Mehrzahl der dargebrachten Werke bearbeitete und arrangierte, entwickelten sich zwei Weihnachtskonzerte der besonderen Art.
Unter der Mitwirkung von Theresia Gauß (Sopran) und Nina Oberhauser (Mezzosopran) begeisterten die Sänger mit den Solisten aus den eigenen Reihen Alexander Holschuster (Tenor), Alfons Mathis (Bariton), Lothar Collini (Bass) die Zuhörer. Unterstützt wurden die Akteure vom hervorragend disponierten Orchester unter Michael Wocher (Klavier), mit Simone Bösch (Flöte), Hermine Wehinger (Oboe), Jan Kühne (Trompete), Thomas Dünser (Cello), Friedrich Wocher (Kontrabass) und Markus Lässer (Schlagzeug).
Beide Abende zogen das Publikum in ihren Bann, mit Liedern, die teilweise neu arrangiert wurden. Mit dem Lied der Lieder – Stille Nacht, heilige Nacht – in seiner wundervollen Urmelodie, wurden die begeisterten Gäste, die den Gesangverein und alle Mitwirkenden mit „Standing Ovations“ verabschiedeten, in den winterlichen Emser Abend entlassen.