Kultur

Theaterspaziergang – die Nibelungen: Heldenepos wird erneut in der Innenstadt erlebbar!

Zwei edle Ritter kämpfen mit ihren Schwertern – einer davon ist Siegfried von Xanten, der Drachentöter, vor dem Palast singt die Burgunderprinzessin Kriemhild und am Nibelungenbrunnen treffen sich die beiden Protagonisten der Nibelungensage heimlich, um sich ihre Liebe zu gestehen.

Der „Theaterspaziergang – die Nibelungen“ macht das europäische Heldenepos, das zugleich ein großes Liebesdrama, Ritterroman und eine Geschichte um Freundschaft und Verrat ist, im Freien und an markanten Plätzen der Hohenemser Innenstadt, erlebbar. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wird dieser wieder aufgenommen.

Und warum ausgerechnet in Hohenems?

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts machen zwei Männer im Palast Hohenems eine Sensationsentdeckung: Zwei lange als verschollen geglaubte Original-Handschriften des Nibelungenliedes werden gefunden – und das beinahe beiläufig. Insgesamt besteht das Nibelungenlied zwar aus 35 solcher Handschriften, aber nur drei gelten heute als wichtigste Textzeugen: Handschrift A, B und C. Die Schriften A und C wurden im Palast Hohenems entdeckt. Neugierig geworden? Dann auf zum Theaterspaziergang!

Termine:

  • Freitag, 2. & 9. August, 17 Uhr sowie Dienstag, 6. & 13. August 2024, 18 Uhr
  • Dauer: ca. 1,5 Stunden.
  • Treffpunkt: Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2
  • Alle Infos und Tickets: hohenems.travel

Eine Produktion von walktanztheater.com im Auftrag des Stadtmarketings Hohenems

Foto: Nick Wolfgang

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen