Am Dienstag, dem 4. Oktober 2022, um 19.30 Uhr findet im Kreativraum Hohenems, Marktstraße 8, eine START-Veranstaltung samt Impulsvortrag von Simone König zum Thema Artenvielfalt im Hausgarten statt.
Der Vortrag ist kostenlos und alle Bürger sind recht herzlich eingeladen: Erfahren Sie aus erster Hand, wie mit einfachen Veränderungen Ihr Hausgarten zu einer Oase der Artenvielfalt werden kann.
Was es dazu braucht, hat mehr mit „Seinlassen“ als mit „Machen“ zu tun. Die dürren Stängel im Staudenbeet bleiben über den Winter stehen, denn es befinden sich Ei-Gelege und Larven daran. In einer Ecke liegt ein Laubhaufen, daneben ein Asthaufen, da finden Kröten und Igel ein Winterquartier. In der anderen Ecke steht das Gras hoch und darf braun werden, im Frühling ein Nistplatz für das Rotkehlchen. Am Obstbaum wird ein toter Ast auch mal belassen. Mehr Tipps, wie man den Garten „einfach naturnah“ gestalten und pflegen kann, erhalten Sie beim Vortrag mit Simone König.
Simone König ist Landschaftsplanerin, Beraterin für naturnahe Gestaltung mit heimischen Pflanzen und passionierte (Bio-)Gärtnerin.
Der Vortrag ist Auftakt zu einer Aktion der Stadt Hohenems zur Förderung der Artenvielfalt im Siedlungsraum.
Neben der Dach- und Fassadenbegrünung durch Conrad Amber soll es nun auch das ganze Jahr über Beratungsgespräche zur Artenvielfalt im Hausgarten geben.
Inhalt der Beratungsleistung:
- Besuch vor Ort durch Simone König und Gespräch über die Wünsche und Möglichkeiten in Ihrem Garten (Dauer: ca. 1 Stunde).
- Protokoll, welches den Ist-Zustand beschreibt und mögliche Maßnahmen und Tipps mit Links zu Anleitungen und Umsetzungen beinhaltet.