Sport, Vereine

SK Hohenems erneut Vorarlberger Mannschaftsmeister

Hohenems holte sich den siebten Titel in Folge: Mitte März wurde die Vorarlberger Schach-Mannschaftsmeisterschaft 2023/24 abgeschlossen.

Dieser Teambewerb wurde mit 39 Mannschaften, verteilt auf vier Spielklassen, ausgetragen. Hohenems war mit vier Teams in diversen Spielklassen vertreten. In der höchsten Spielklasse konnte sich das Team mit vier Punkten Vorsprung auf den Verfolger Dornbirn erneut überlegen den Titel sichern. Seit der Saison 2016/17 holte sich Hohenems damit, mit Ausnahme der abgebrochenen „Corona-Meisterschaft 2020/21“, jedes Jahr den Sieg. Für die Schachhochburg des Landes war es der insgesamt 23. Meistertitel und der Rückstand auf den Rekordmeister Dornbirn (25 Titel) ist weiter geschrumpft.

„Bis 2026, dem 100-jährigen Bestehen unseres Vereins, würden wir gerne Dornbirn den Titel ‚Rekordmeister‘ abnehmen“, schmunzelt Obmann Ingo Lais.

Mit einem engagierten Nachwuchstraining legt der umtriebige Klub den Grundstein für weitere zukünftige Erfolge. Die jüngsten Kinder sind erst fünf Jahre alt und manch Erwachsener staunt über die logischen Fähigkeiten der Kleinen. „In letzter Zeit ist auch ein reges Interesse bei den Mädchen entbrannt, die den Jungs das Fürchten lehren“, so der Obmann.

Sitzend v. l. Lukas Marte, Obmann Ingo Lais, Benjamin Kienböck, stehend v. l. Emilian Hofer, Philipp Lins, Améziane Gouali, Julian Kranzl, Kai Steiner

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen