Allgemein

Schulung „Blackout“ mit Blaulichtorganisationen

Am gestrigen Donnerstag, dem 2. März 2023, fand eine weitere Schulung zum Thema Blackout statt, zu der Vertreter aus verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung und der Blaulichtorganisationen eingeladen waren.

Die Vortragenden Herbert Knünz vom Zivilschutzverband Vorarlberg, Christian Klien, Katastrophenschutzbeauftragter der Stadt Hohenems, und Werner Sutterlüty von Spar Vorarlberg berieten einmal mehr über die Herausforderungen, die im Fall eines Blackouts auf die Stadt und die Blaulichtorganisationen zukommen könnten.

Christian Klien berichtete darüber, welche Maßnahmen die Stadt Hohenems bereits umgesetzt hat, um für einen Blackoutfall gewappnet zu sein. Die Trinkwasser-, Abwasser- und Treibstoffversorgung in Hohenems sind gesichert, eigene Funkanlagen stehen zur Verfügung und Meldestellen sind bereit für ihren Einsatz. Auch die Betreuung von Kindern und Schulen ist berücksichtigt worden. Werner Sutterlüty informierte über die Vorbereitungen im Lebensmittelhandel, damit im Fall eines Blackouts eine Lebensmittelabgabe sichergestellt ist.

Anwesend waren Vertreter der Gemeindeeinsatzleitung, des Werkhofs, der Stadtwerke und der Sicherheitswache sowie der Feuerwehr, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung und Bundespolizei. Auch die beiden Stadtärzte Joachim Hechenberger und Guntram Summer nahmen an der Schulung teil.

Es wurde deutlich, dass sich die Stadt und die Blaulichtorganisationen intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und bestmöglich vorbereitet sind.

Zahlreiche Vertreter der Einsatzkräfte fanden sich im Feuerwehrhaus ein.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen