Allgemein

„Schließlich stimmte alles!“

Der Beharrlichkeit des städtischen IT-Mitarbeiters Simon Eigeldinger ist zu verdanken, dass in einigen europäischen Betrieben und Ämtern nun noch ein wenig barrierefreier gearbeitet werden kann.

Bereits 2004 hat Simon seine Arbeit bei der Stadt aufgenommen, seit 2016 ist der 1986 geborene Hohenemser ein geschätzter Mitarbeiter und Fachmann in der IT-Abteilung. Seit Beginn im Rathaus arbeitet Simon mit einer speziellen Computersoftware mit Braillezeile, die ihm, obwohl blind, ein rasches digitales Arbeiten ermöglicht und einen PC-Monitor ersetzt.

Digitale Sprachausgabe als Erleichterung im Arbeitsalltag

Seit dem Jahr 2022 sind im Rathaus mehreren Orts neue Multifunktionsgeräte im Einsatz, die zum täglichen Kopieren, Drucken und Scannen dienen. Simon Eigeldinger hatte rasch festgestellt, dass eine im Handbuch genannte Funktion noch nicht vollständig implementiert worden war und ein Schalter so funktionslos blieb: Eine Sprachausgabe, die auch sehbeeinträchtigen Benutzern erlaubt, die Funktionen der Geräte zu nutzen. Simon hatte den Hersteller wiederholt kontaktiert, der Anregungen aufnahm und versprach, offene technische wie lizenzrechtliche Fragen hierfür abzuklären. Im Frühjahr 2024 konnte schließlich durch Firmentechniker vor Ort in Hohenems die entsprechende Hard- sowie Software implementiert werden, womit ein (englischsprachiger) „Voice Guide“ die Benutzer mit Sprachausgabe durch den Prozess leitet. In Hohenems erfolgte dieses wichtige Update somit auch erstmalig für Europa: Simon, der gut in der Community vernetzt ist, freut sich besonders, dass diese Funktion künftig auch Kollegen in anderen Unternehmen und Einrichtungen zur Verfügung stehen wird – ganz im Sinne des barrierefreien Arbeitens.

„Seit einigen Jahren setzt sich die Stadt Hohenems bereits aktiv für die Schaffung einer barrierefreien Arbeitsumgebung ein. Die Arbeit von Simon Eigeldinger ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie durch Engagement und Innovation wirkungsvolle Verbesserungen erreicht werden können. Gerade auch im Hinblick auf das neue Rathaus, das wir im kommenden Jahr in Betrieb nehmen, und das aktuellste Standards des modernen Arbeitens in sich vereint, eine wertvolle Entwicklung“, unterstreicht Bürgermeister Dieter Egger.

Mitarbeiter Simon Eigeldinger mit dem Multifunktionsgerät, das er selbstständig nutzen kann.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen