Kultur

Künstlerisches Projekt: Gegen Littering im Wasser

Der Themenkreis „Abfall und Umwelt“ des Vorarlberger Gemeindeverbandes setzt sich aktiv gegen Littering ein – das achtlose Wegwerfen von Abfall.

In Zusammenarbeit mit dem Poolbar-Generator 2024 wird nun ein innovatives und vor allem sichtbares Kunstprojekt ins Leben gerufen, um auf die Verschmutzung der Vorarlberger Gewässer aufmerksam zu machen. Zum Thema „Water Littering“ soll im Labor Kunst während der Poolbar-Generator-Tage ein mobiles Kunstwerk entstehen. Auf kreative Weise wird die Problematik der lokalen Wasserverschmutzung durch Littering thematisiert. Themenbezogenes Wissen und Beispiele aus der heutigen Bewältigung der Problematik werden in Kooperation mit dem Vorarlberger Gemeindeverband und einer dritten Klasse des BSBZ Hohenems ausgetauscht und bilden die Grundlage und Inspiration für das entstehende Kunstwerk. Gleich zu Beginn, am 17. Februar 2024, werden fünf engagierte Schüler und Birgit Sargant vom Gemeindeverband beim Poolbar Generator vor Ort sein und die Teilnehmenden des Labors für Kunst in die Thematik einführen. Erste Ergebnisse können dann bei der öffentlichen Abschlusspräsentation am Samstag, den 24. Februar 2024 bewundert werden.

Das Kunstwerk soll aber nicht nur in Hohenems, sondern auch in anderen Städten und Gemeinden Vorarlbergs präsent sein, um das Bewusstsein für die Problematik zu stärken. Die Premiere findet am Emsbach beim Schlossplatz, dem Rheintalbinnenkanal und am Alten Rhein statt. Diese künstlerisch-kreative Initiative zeigt, wie Kunst und Engagement gebündelt werden können, um Umweltprobleme anzugehen und die Gesellschaft zu sensibilisieren.

Der Vorarlberger Gemeindeverband setzt sich seit Jahren aktiv für die Littering Kampagne ein (Foto: Vorarlberger Gemeindeverband)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen