Kultur, Wirtschaft

Hohenemser Stadt.ZAUBER 2022: Großer künstlerischer Erfolg

Nach der bereits sehr erfolgreichen ersten Auflage des Hohenemser Stadtzaubers 2021, die mit Zauberei vielfältiger internationaler Künstler zu begeistern wusste, war Hohenems bereits gespannt, wie das Format in der zweiten Auflage seine Fortsetzung finden wird.

Der vom Stadtmarketing Hohenems verfolgte Anspruch als Veranstalter, das Festival bereits im zweiten Jahr auch programmatisch noch breiter aufzustellen (Zauberei, Magie und Wunder aller Art) und dabei zugleich den Hohenems-Bezug Schritt für Schritt auszubauen, war ein ambitioniertes Ziel, das aber dank der Mitwirkung hochkarätiger Akteure beeindruckend gelang. Einmal mehr war bei den zahlreichen großen als auch kleinen Besuchern begeisterte Stimmung in den Straßen der Hohenemser Innenstadt zu vernehmen. Kein Wunder bei dem Programm, das nicht nur durch seine Vielfalt, sondern einmal mehr auch durch die Qualität der beim Hohenemser Stadt.ZAUBER 2022 vertretenen Künstlerinnen und Künstler zu überzeugen vermochte:

Kurator und künstlerische Leitung – Martin von Barabü (Martin Dreher, Götzis)

Als Kurator und künstlerischer Leiter des Hohenemser Stadt.ZAUBER 2022 hat Martin von Barabü mit Konzept und Leitthema („…der Zauber bist DU!“) nicht nur das Herzstück des Festivals 2022 beigesteuert, sondern auch durch sein weitreichendes Netzwerk Kontakte zu vielen Künstlerinnen und Künstlern hergestellt, was die gewünschte künstlerische Vielfalt und Breite erst ermöglichte. Insbesondere aber hat er Maßstäbe gesetzt hinsichtlich der Begleitung und Betreuung aller Künstler, sodass sich das Festival neben dem hochwertigen Programm in der stimmungsvollen Innenstadt auch durch die auffallend entspannte Stimmung aller Mitwirkenden auf der Festivalkarte groß eintragen konnte.

Unsere wundervollen Künstler

Dieses Jahr verzauberten erneut renommierte internationale Künstlerinnen und Künstler alle Besucher beim Stadt.ZAUBER:

  • El Diabolero (Abraham Thill, Wien)
    Eine Straßenshow, die alle Besucher begeisterte: Moderne Clownerie, gemischt mit Pantomime, Comedy, ein wenig Magie und selbstverständlich höchstklassiger Diabolotechnik brachten das Publikum zum Staunen.
  • Hanno (Hanno Rhomberg, St. Johann in Tirol)
    In der „Hohenemser Ordination der Wunder“ bot Gastgeber Hanno einen humorvoll-magischen Einblick in die Geschichte von Medizin, Wunderheilern, Ärzten und Pionieren der Stadt.
  • Viktor Hartobanu (Feldkirch)
    Der Weltklasse-Harfenist verwandelte die Pfarrkirche St. Karl beim Stadt.ZAUBER mit seinen zauberhaften Klängen in einen magischen Ort und füllte die dicken Mauern mit einer traumhaften Atmosphäre.
  • Spot-on-George (George Williams, England)
    Wundervolle, bleibende Erinnerungen zauberte George Williams für die Personen, die er – mit seinem ganz speziellen Stil – zeichnen durfte. Seinen persönlichen Charme verlieh er den Karikaturen mit seiner Art, die Charaktere darzustellen.
  • Carola Kärcher (Deutschland)
    Carola Kärcher brachte mit ihrem erstklassigen Schattenspiel das Publikum zum Schmunzeln und Staunen. Ihr treuer Begleiter Jean-Philip de Lumière überzeugte dabei mit seinem schaurigen Talent, in verschiedenste Rollen zu schlüpfen.
  • Professor Bubbles (Julian Bell, Deutschland / gebürtiger Australier)
    Lachende Kinderaugen, herumtanzende Jugendliche und ebenso faszinierte Erwachsene zauberte „Professor Bubbles“ am Kirchplatz mit seinen schillernden und riesigen Seifenblasen.
  • Felice & Cortes (Deutschland)
    Felice & Cortes gaben einen musikalischen Einblick in magische Geschichten mit Musik, Jonglage und Artistik auf hohem Niveau.
  • Zauberkünstler Mirakuli (Gerhard Dutschke, Deutschland)
    Der Zauberkünstler Mirakuli wusste mit seiner Straßenzauberkunst der Extraklasse zu begeistern! Nicht umsonst einer der meistbesuchten Schauplätze in der Innenstadt.
  • Ralf Rolsn (Erich Leitgeb, Muntlix)
    Einer der wahrlich beliebtesten Programmpunkte des diesjährigen Stadt.ZAUBERs war die Kindershow am Samstag von und mit Ralf Rolsn – unserem wundervollen Zauberer, der im Salomon-Sulzer-Saal ein tolles Programm vorführte.
  • The Magic Lodge (Simon Märk (Hohenems), Luca Entlicher (Altach) und Jakob Schnetzer auch aus Altach)
    Fingerfertigkeit, Täuschung und eine große Portion Magie wussten die Nachwuchskünstler der „Magic Lodge“ – dem Zauberclub aus Hohenems – beim Stadt.ZAUBER vorzuzeigen. Auch deren Club-Präsident Chris Färber war in Aktion!
  • Die Laienbühne Hohenems (Tanja Hofmann, Ilse Benkic, Doris Zvokelj, Martin Peter, Enrico und Harald Eisenhofer)
    Das Ensemble präsentierte sich als wandlungsfähige Schauspieler, wurde zu echten Hexen und Zauberern und begleitete viele der zauberhaften Aktionen, die über die Stadt verteilt waren. Vom magischen Brunnen bis hin zur Suche nach den sagenhaften Kreaturen – mit Spielfreude und Eloquenz wurde be- und verzaubert!

El Diabolero (Abraham Thill, Wien)

Hanno (Hanno Rhomberg, St. Johann in Tirol)

Viktor Hartobanu (Feldkirch)

Spot-on-George (George Williams, England)

Carola Kärcher (Deutschland)

Professor Bubbles (Julian Bell, Deutschland / gebürtiger Australier)

Felice & Cortes (Deutschland)

Zauberkünstler Mirakuli (Gerhard Dutschke, Deutschland)

Ralf Rolsn (Erich Leitgeb, Muntlix)

The Magic Lodge (Simon Märk (Hohenems), Luca Entlicher (Altach) und Jakob Schnetzer auch aus Altach)

Die Laienbühne Hohenems (Tanja Hofmann, Ilse Benkic, Doris Zvokelj, Martin Peter, Enrico und Harald Eisenhofer)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen