Bildung & Kindergärten, Familie & Jugend

Hohenems will verstärkt Talente entdecken und fördern!

Im Frühjahr 2022 erweiterte sich der Fuhrpark der Stadt Hohenems um ein „Talentemobil“. Dieses soll zukünftig mit verschiedenen Projekten im Gepäck in die Stadtteile und Siedlungen fahren und dort Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dazu motivieren, Neues auszuprobieren, Talente zu entdecken und auszubauen.

Mit diesem umfunktionierten Wohnmobil erhält die Bevölkerung von Hohenems die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten, Hobbys oder Kunsttechniken zu testen, um möglicherweise schlummernde Talente hervorzuholen und vertiefen zu können. Um möglichst viele Alters- und Gesellschaftsgruppen erreichen zu können, wird das Gefährt zu den Menschen kommen und bei verschiedenen Veranstaltungen und in den Siedlungen eingesetzt, um so breite Bevölkerungsschichten direkt an ihrem Wohnort zu erreichen und zum Mitmachen zu animieren.

„Die Stadt Hohenems möchte eine Möglichkeit schaffen, dass sich alle Menschen in für sie vielleicht noch ungewohnten Bereichen ausprobieren und dabei etwas neues Lernen können. Das ‚Mobil‘ schafft dafür einen perfekten Rahmen, um kreative Themen nahe und unkompliziert zu den Menschen zu bringen“, erklärt Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener.

Bildungsprozess gab den Rahmen vor

Entstanden ist die Idee aus dem Bildungsprozess, den die Stadt Hohenems, unter Beteiligung vieler lokaler Institutionen und Vereine, 2019 durchgeführt hat. Unter Mitwirkung und finanzieller Unterstützung der „Marke Vorarlberg“, die unter dem Titel „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“ innovative Ideen im ganzen Land unterstützt, konnte dieses Projekt nun realisiert werden.

„Dieses Motto gilt auch für unser ‚Talentemobil‘. In vielen Menschen schlummern Talente, die manchmal nur auf den richtigen Moment warten, um herausgefordert zu werden. Dabei sollen die vielfältigen, geplanten Projekte unterstützen“, ergänzt Bürgermeister Dieter Egger.

Zeitgemäße Ausstattung – für Hohenemser Vereine

Das Fahrzeug erfüllt alle Anforderungen, die an dieses Projekt gestellt werden. Es kann bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden und bietet Raum für zahlreiche Verwendungszwecke. Das Fahrzeug wird jeweils für einen Schwerpunkt ausgestattet und kann von Hohenemser Vereinen oder Einrichtungen, wie etwa der Gemeinwesenarbeit oder der offenen Jugendarbeit, ausgeliehen und betreut werden.

Zeichenwettbewerb

Um das neue Gefährt zu einem einzigartigen Ort zu machen, können Hohenemser Schulkinder in einem Zeichenwettbewerb die Außengestaltung des Fahrzeugs mitbestimmen und einen Namen dafür vorschlagen. Eine Jury wird die besten Vorschläge auswählen. Der erste Platz erhält einen Preis für die ganze Klasse. Der beste Vorschlag wird dann durch einen Streetart-Künstler auf das Wohnmobil übertragen.

„Kunstmobil“ im Sommer

Momentan findet eine Schultour mit dem neuen Fahrzeug statt, bei der alle Schulkinder in Hohenems das Fahrzeug kennenlernen können. Im Sommer wird es, mit seinem neuen Namen, als „Kunstmobil“ in Hohenems Station machen. Dabei können Kinder und Jugendliche, gerne aber auch Erwachsene, mit verschiedenen Materialen und Techniken ihre Zeichen- und Malkünste unter professioneller Anleitung erproben.

Bgm. Dieter Egger und Vize-Bgm. Patricia Tschallener mit begeisterten Schülern.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen