Sicherheit

Hohenems investiert in moderne Feuerwehrtechnologie

Die Stadt Hohenems freut sich, die bevorstehende Anschaffung eines modernen Rüstlöschfahrzeugs (RLF) bekannt zu geben. Das neue Fahrzeug wird ein wertvoller Zugewinn für die Sicherheit der Bevölkerung sein, da es vielseitige Einsatzmöglichkeiten bietet und den neuesten technischen Standard gewährleistet.

Das Rüstlöschfahrzeug, ein Mercedes Benz Atego 1730, ersetzt (aufgrund einer recht langen Lieferzeit) ab 2025 das in die Jahre gekommene Tanklöschfahrzeug (TLF), welches aus dem Jahr 1995 stammt und nicht mehr den aktuellen technischen Anforderungen entspricht. Die Beschaffung von Ersatzteilen für das alte Fahrzeug gestaltete sich zudem immer schwieriger.

Bürgermeister Dieter Egger erklärt: „Die Anschaffung dieses modernen Rüstlöschfahrzeugs ermöglicht es unserer Feuerwehr, auf die unterschiedlichsten Einsatzszenarien reagieren zu können. Das RLF wird nicht nur die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehrmannschaft verbessern, sondern auch als Backup-Fahrzeug in Großschadenslagen dienen. Darüber hinaus wird es den technischen Zug der Feuerwehr ergänzen und somit eine umfassende Einsatzbereitschaft sicherstellen.“

Die Finanzierung dieses Projekts wird durch verschiedene Fördermittel sichergestellt. Die ASFINAG unterstützt die Anschaffung mit 60.000 Euro, während aus dem Landeskatastrophenfonds rund 330.450 Euro Förderungen nach Hohenems fließen. Die Stadt übernimmt die restlichen Kosten in Höhe von rund 404.000 Euro.

Die Stadtvertretung beschloss in ihrer Sitzung vom Dienstag, dem 7. November 2023, mit einem einstimmigen Beschluss die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen