Bildung & Kindergärten

Hören – Schauen – Staunen

Am vergangenen Montag herrschte beim Bienenlehrpfad des Bienenzuchtvereins Hochbetrieb.

Die dritte Klasse der Volksschule Schwefel mit Lehrerin Bianca Gmeiner kam auf Besuch, anschließend die erste und zweite Klasse mit Lehrerin Anna Hämmerle.

Die Drittklässler hatten im Unterricht schon viel über die Honigbienen gelernt und so war der Besuch beim Lehrpfad so etwas wie der praktische Teil der Bienenkunde. Sie waren fasziniert von den wunderbaren Bienenwaben, die sie aus der Nähe anschauen und an welchen sie riechen konnten, und auch die vom Imker verwendeten Gegenstände wurden bestaunt.

Natürlich wurden auch der Imkeranzug und der Schleierhut anprobiert sowie Fotos gemacht. Besonders begeistert waren die Schüler aber, als der Obmann des Bienenzuchtvereins Werner Drexel die Türen der beiden Schaubeuten öffnete und die Bienen hinter Glasscheiben bei ihrer Tätigkeit beobachtet werden konnten.

Auch die Kinder der ersten und zweiten Klasse hörten dem Vortrag aufmerksam zu, stellten Fragen und zeigten ihr Interesse für das Leben der Bienen. Natürlich wurde ihnen auch erklärt, wie die Bienen den Honig erzeugen, wie sie das Wachs für den Bau ihrer Behausung schwitzen und wie sie die Zellen für die Lagerung des Honigs bauen. Und natürlich: wie man einen Bienenstachel fachgerecht entfernt und sich in der Nähe eines Bienenstockes verhalten soll.

Die Hohenemser Imker freuen sich, wenn ihr Angebot, beim Bienenlehrpfad mehr über das Wunderwesen Honigbiene zu erfahren, angenommen wird. Der Lehrpfad im Oberen Stockenweg ist öffentlich zugänglich und kann jederzeit besucht werden.

Bienen

Bienen

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen