Gute Kinderbetreuungseinrichtungen sind der Stadt Hohenems ein zentrales Anliegen und werden daher sukzessive ausgebaut. Die Kinderbetreuung Rheinhof und der Hofkindergarten haben mit dem Jahreswechsel unter einem neuen gemeinsamen Dach den Betrieb aufgenommen und bieten seitdem den Kindern eine moderne, naturnahe und ökologische Umgebung zum Aufwachsen.
Am vergangenen Freitag, dem 12. Mai 2023, fand nun die offizielle Eröffnung statt, bei der zahlreiche Gäste, Interessierte sowie die Kinder und Eltern der Einrichtungen das neue Gebäude bewunderten.
Anwesend bei der Eröffnung waren Bürgermeister Dieter Egger, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener, Baustadträtin Milina Kloiber, Architekt Lukas Peter Mähr (MWArchitekten) und Pfarrer Thomas Heilbrun. Sie alle lobten das innovative Konzept des Hofkindergartens, der in Kooperation mit der Landwirtschaftsschule (BSBZ) betrieben wird und den Kindern so eine naturnahe Umgebung bietet.
Die Kinderbetreuung Rheinhof und der Hofkindergarten sind ein wichtiger Beitrag zur Kinderbetreuung im Stadtteil. Das moderne Gebäude wurde in einer ökologischen Bauweise mit Holz und massiven Innenwänden errichtet und berücksichtigt alle ökologischen Kriterien des Kommunalgebäudeausweises. Die Beheizung erfolgt über Erdwärmesonden, die auch eine passive Kühlung im Sommer ermöglichen. Eine PV-Anlage auf dem Dach sorgt für die umweltfreundliche Stromversorgung. 1,67 Millionen Euro wurden für die Realisierung in die Hand genommen. Ein Viertel davon wurde vom Land finanziert, weitere 45 Prozent vom Bund.
Der Hofkindergarten bietet Platz für 18 Kinder, die von drei Betreuerinnen betreut werden. In der Kinderbetreuung Rheinhof sind 37 Kinder und zehn Betreuerinnen untergebracht. Die Verknüpfung mit der Landwirtschaftsschule ermöglicht es den Kindern, die Lehrgärten und Ställe zu nutzen und eine naturnahe Umgebung zu erleben.
Die Kinder waren bei der Eröffnung begeistert von ihrem neuen Kindergarten und genossen sichtlich die Spiel- und Lernmöglichkeiten. Alle Bau- und Projektbeteiligten können stolz auf ihr innovatives Konzept und die gelungene Umsetzung sein. „Der Hofkindergarten und die Kinderbetreuung Rheinhof sind ein wichtiger Beitrag zur Kinderbetreuung und bieten den Kindern eine glückliche und gesunde Zeit in ihrer neuen Umgebung. Wir möchten an der Stelle auch nochmal explizit der Landwirtschaftsschule recht herzlich ein großes Dankeschön für die stets gute Zusammenarbeit und Geduld bei der Realisierung des Projekts aussprechen!“, bedankten sich Bürgermeister Dieter Egger und Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener und Baustadträtin Milina Kloiber abschließend gemeinsam.