Familie & Jugend

Elternbildung in Hohenems

Im Schuljahr 2022/23 fanden sieben Vorträge und zwei Kurse mit gesamt 182 Teilnehmern statt.

Der Elternbildungskalender wurde im Schuljahr 2022/2023 zum fünften Mal angeboten.

Außer einem Vortrag des ifs „Von Traktoren und Orchideen“ per Zoom fanden alle Vorträge und Kurse in Präsenz statt.

Besonders gut besucht waren der Vortrag „Mobbing kann jedes Kind treffen“, organisiert vom Elternverein Herrenried, und der Vortrag „Tipps und Tricks im Alltag mit Kindern“, organisiert von Kindergarten Herrenried mit jeweils 48 bzw. 54 Teilnehmern.

Vier städtische Kindergärten und weitere Einrichtungen wie die VHS, die Elternvereine, die Schulsozialarbeit und andere bieten aufgrund von aktuellen Themen die Vorträge in ihren Einrichtungen an.

Der Elternbildungskalender erscheint jährlich zusammen mit der Broschüre „Familie in Hohenems“ Ende September. Die Broschüre wird in allen städtischen Bildungseinrichtungen von Kinderbetreuungen, Kindergärten bis hin zu Schulen verteilt und liegt in der Stadtverwaltung, im Eltern-Kind-Treff und weiteren Einrichtungen auf.

„Das Thema Elternbildung ist für mich als Mama eine Herzensangelegenheit. In Vorträgen und Vernetzung lernen Eltern, dass sie mit Problemen nicht allein sind. Dabei erhalten sie Anregungen im Umgang mit und zum Wohle ihrer Kinder“, so Familien- und Jugendstadträtin Angelika Benzer.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen