Kultur

Das war die 5. Kultur.Projektschmiede

Die 5. Projektschmiede machte wieder einen neuen Begegnungs- und Lernraum auf, dieses Mal im Foyer des Löwensaals. Drei wunderbare Projekte konnten von insgesamt 39 Teilnehmern bearbeitet werden.

Die Projektgeberinnen gingen zufrieden und beschenkt mit neuen Erfahrungen und Ideen nach Hause.

Wie wird miteinander gearbeitet?

In einer Projektschmiede werden Ideen, Projekte und Innovationen eingebracht. In Hohenems legt das Kulturreferat seit dem Jahr 2021 einen Fokus auf „Kulturprojekte“, die durch dieses Format in eine kooperative Bearbeitung kommen und dadurch Menschen stärker miteinander vernetzt werden. Die Teilnehmer kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und es braucht kein fachliches Vorwissen.

Die drei Projekte:

  • Open House? Das Literaturhaus Vorarlberg – Frauke Kühn
    Das Literaturhaus Vorarlberg suchte Antworten rund um das Thema der Barrierefreiheit und Zugänglichkeit in das historisch bedeutsame Haus (Villa Iwan und Franziska Rosenthal), in der das Literaturhaus Vorarlberg entsteht.
  • Tracht sucht Handarbeit – Ulrike Bitschnau
    Der Vorarlberger Landestrachtenverband sucht nach Wegen, um Menschen wieder für die traditionellen Handwerkstechniken zu begeistern.
  • Wirtshauskultur – Elisabeth Kollar, Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklung
    Durch die Schließungen von Wirtshäusern ist ein wesentlicher Sozial- und Kulturraum verlorenen gegangen. Gibt es noch eine Wirtshauskultur? Braucht es diese und was sind die gesellschaftlichen Räume von heute?

Weitere Projektschmieden

Die nächste Kultur.Projektschmiede in Hohenems findet voraussichtlich im Frühling 2024 statt. Projektideen können gerne im Kulturreferat, Tel. 05576/7101-1250 oder E-Mail kultur@hohenems.at eingebracht werden.

Weitere Informationen zu Projektschmieden in Vorarlberg sind auf www.projektschmiede.cc zu finden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen