Allgemein

Das neue „Chatbot-Websitetool“ – ein städteübergreifendes Pilotprojekt!

Die Städte Hohenems, Bregenz, Dornbirn und Feldkirch setzen gemeinsam auf innovative Technologien, um den Bürgerinnen und Bürgern einen noch besseren Service bieten zu können.

„In enger Zusammenarbeit freuen wir uns, den Launch unseres neuen Websitentools ‚Chatbot‘ bekannt zu geben“, informiert der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger.

Der „Chatbot“ ist ein digitaler Assistent, der es den Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe seiner künstlichen Intelligenz ermöglicht, auf einfache und effiziente Weise mit der städtischen Verwaltung zu interagieren. Egal, ob es um Informationen zu Öffnungszeiten, Antragsverfahren, Veranstaltungen oder andere städtische Angelegenheiten geht, durch seine generative Intelligenz steht er rund um die Uhr zur Verfügung, um Anfragen zu beantworten und Unterstützung zu bieten – und das in sämtlichen Sprachen: Stellt man seine Anfrage etwa auf Englisch, Türkisch, Italienisch etc., dann antwortet der „Chatbot“ auch in der entsprechenden Sprache.

Der „Chatbot“ ist Pilotprojekt und Beispiel dafür, wie moderne Technologien auf Basis von Vorgaben und vorhandenen Informationen neue Inhalte und Informationen generieren können. „Wir sammeln nun erste Erfahrungen mit unserem ‚Henry‘ – so wurde der neue ‚Chatbot‘ getauft – und freuen uns sehr über das Feedback unserer Bürgerinnen und Bürger“, so das Stadtoberhaupt.

Der Zugang zu städtischen Informationen soll damit erleichtert und die Kommunikation zwischen Nutzerinnen und Nutzern und der Verwaltung optimiert werden.

Das „Chatbot-Websitetool“ steht ab sofort auf den offiziellen Websiten der Städte zur Verfügung. Probieren Sie es doch gleich mal aus!

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen