E5 / Umwelt, Kultur

BOLUS am Schlossplatz eröffnet!

Vergangenen Freitag wurde ein neues Kunstwerk am Schlossplatz im Rahmen einer Vernissage feierlich enthüllt: „BOLUS FORTE“ thematisiert die Abfallproblematik in der Landwirtschaft nun mitten in der Emser Innenstadt.

Im Interview mit Moderatorin Lilian Furrer betonte Bürgermeister Dieter Egger den Kreislauf, den dieses Kunstwerk durchlief, die Einbindung der lokalen Betriebe und die Offenheit, die von allen Seiten gelebt wurde.

Das Kunstprojekt wurde von Künstler Lukas Klestil konzipiert, auf Initiative des Gemeindeverbands gemeinsam mit dem BSBZ Hohenems visualisiert, und durch die Kooperation mit Hohenemser Firmen, der Schlosserei Wolf und der Firma Collini im Rahmen des Poolbar Generators 2024 realisiert.

Kunst und Landwirtschaft

Kunst schafft Aufmerksamkeit, zeigt neue Blickwinkel auf und hat ein großes Potenzial, Themen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Die Förderung des Bewusstseins für das Thema Littering und Abfallvermeidung ist der Stadt Hohenems ein großes Anliegen, wobei Kunst im öffentlichen Raum eine zentrale Rolle spielen kann, wie durch dieses Kunstwerk bewiesen wird.

v. l. Kurt Fischer (Vizepräsident Gemeindeverband), Lukas Klestil, Birgit Sargant (Gemeindeverband), Lilian Furrer, eine Schülerin des BSBZ, Bgm. Dieter Egger und Herwig Bauer (Poolbar)

Lilian Furrer (Poolbar Generator) und Lukas Klestil vor dem „BOLUS FORTE“.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen