Sicherheit

Blutspendeaktion in Hohenems

Am Montag, dem 22. Jänner 2024, konnten im Pfarrsaal St. Konrad 232 Blutbeutel abgenommen werden. 20 Personen mussten leider aufgrund verschiedener Ausschlussgründe abgewiesen werden.

Medizinisch betreut werden mussten diesmal sieben Personen, die Kreislaufprobleme nach der Spende hatten. Die Blutbank Feldkirch war mit zwölf Personen, die Rettungsabteilung Hohenems mit zwölf Mitgliedern und zwei Ärzten an der Spendenaktion beteiligt. Ehrenkommandant Norbert Rücker und die Mitglieder der Hohenemser Rettungsabteilung bewirteten die Spender mit einer zünftigen Jause und einem Getränk.

Auffallend bei dieser Blutspendeaktion war, dass sich neben den „Stammkunden“ auch wieder viele Erstspender und Jugendliche an der Aktion beteiligten. Stark vertreten – wie jedes Jahr – waren erneut die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des VfB, des Handballclubs sowie des Vereins ATIB.

Je ein kleines Präsent als Anerkennung fürs Blutspenden überreichten Ehrenkommandant Norbert Rücker und Toni Amann als Vertreter der Hohenemser Rettungsabteilung an den 199., 200. und 201. Spender.

v. l. Ehrenkommandant Norbert Rücker, Clemens Schuler (201), Jasmine Fenkart (200), Johann Wiebe (199) und Kommandant Thomas Maierhofer (Foto: Rotes Kreuz)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen