Kultur

aUGUST* in Hohenems

Nach einer erfolgreichen Präsentation im Rahmen des poolbar-Festivals ist der Jugendliteraturpreis aUGUST* nun in Hohenems angekommen und hörbar.

16 Minuten und 35 Sekunden. So lange lässt der erste aUGUST* von sich hören. Die drei Gewinnertexte des ersten Jugendpreises für Sprache 2021 wurden von der Hohenemser Literatin und Künstlerin Carolyn Amann in eine Soundinstallation verwandelt – das Ergebnis ist mutig, einzigartig und originell.

Lesezeichen mit Code

In der Hohenemser Innenstadt liegen nun an verschiedenen Orten Lesezeichen auf, die schon allein wegen ihres Designs neugierig machen. Auf den Lesezeichen befindet sich ein QR-Code, der auf dem eigenen Smartphone zu einer Youtube-Playlist mit der Soundinstallation führt.

Hör-Insel im Museum

Wer den aUGUST* im geschichtlichen Umfeld auf sich wirken lassen möchte, hat dazu im Jüdischen Museum nun die Gelegenheit. Der erste aUGUST* ist dort als Hör-Insel erlebbar (geöffnet Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr).

aUGUST*

Der Jugendpreis der Sprache wurde 2021 in ideengebender Kooperation mit „literatur.ist“ ins Leben gerufen. Er richtet sich an alle Schreibbegeisterten zwischen 14 und 21 Jahren. Das Thema des ersten aUGUST* war „Fort & Bewegung“, in Anlehnung an das Motto der Ticketliteratur des poolbar-Festivals 2021.

Ein Kooperationsprojekt der Stadt Hohenems mit „literatur.ist“, Land Vorarlberg, Carolyn Amann, Muhammet Ali Baş, Magdalena Drexel, poolbar-Festival, HF Veranstaltungstechnik, ZM3, OJAH, Jüdisches Museum Hohenems und Collini.

Weitere Informationen unter www.hohenems.at/literatur/august!

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen