E5 / Umwelt

Alpauftrieb 2022

Seit vergangenem Freitag wird Schuttannen wieder durch Kuhglockenläuten bereichert. Beim Alpauftrieb wurden rund 550 Stück Jungvieh von den Bauern mittels Traktoren und Viehanhängern in die Emser Alpen geführt und an die Hirten Thomas Gasser und Mario Muxel zur Sömmerung übergeben.

Rund fünf Wochen werden die Rinder hier grasen, bevor es über den Viehweg auf die Hochalpen im hinteren Mellental und am Sünser See geht.

Neue Viehtränken

In den Bereichen der Weidegebiete Platten und Kreuzhütte wurden neuen Brunnen für die Tränkung des Viehs installiert. Es wird gebeten, alle Brunnen sauber zu halten und nicht durch Steine, Schlamm oder gar Müll zu verunreinigen.

Neuer Obmann

Seit Anfang des Jahres hat die „Agrargemeinschaft Emser Alpen“ mit Mario Amann einen neuen Obmann. Mario hat in seiner Schulzeit die Sommer auf den Emser Alpen als Kleinhirte verbracht und dort, wie viele junge Hohenemser, seinen ersten Beruf erlernt. Gepackt von der Leidenschaft der Älpler steht er seit vielen Jahren als Treiber und Helfer der Alpe zur Verfügung und führt nun die Agrargemeinschaft mit frischem Elan an.

Er beerbt Karl Klien, der das Amt des Obmannes seit der Gründung 2000 ausführte.

Wir wünschen den Hirten und dem Vieh einen tollen, unfallfreien Sommer.

Weitere Infos unter www.facebook.com/emseralpen!

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen