Sicherheit

Actionwochenende beim Jugendrotkreuz

Vom 28. bis 30. März 2024 veranstaltete die Jugendgruppe der Rotkreuz-Abteilung Hohenems unter der Führung von Stefan Büchele und seinen Helfern ein Action-Weekend auf der Wendelinshütte in Schuttannen.

Neben dem Teambuilding der Jugendlichen standen auch Wanderungen, Spiel und Spaß über das Wochenende verteilt im Vordergrund. In den unterschiedlichsten Einsatzszenarien, wie sie auch im realen Rettungsdienst vorkommen können, wurde den Jugendlichen die Teamarbeit bzw. Zusammenarbeit in einer Gruppe während Einsätzen nähergebracht. Am ersten Abend fand auch eine spannende Nachtwanderung auf den Breitenberg mit Stirn- und Taschenlampen statt.

Nach einem reichhaltigen Frühstück am zweiten Tag kam die Jugendgruppe der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn dazu. Während des Besuchs von Bürgermeister Dieter Egger zeigten die Jugendlichen, was sie bisher erlernt hatten und wurden dann noch mit einem kleinen Osterpräsent beschenkt.

Die Bergrettung Hohenems veranstaltete zudem eine Übung, bei der die die Versorgung und die Bergung eines Verletzten im steilen Gelände geübt wurde. Dabei konnten die Jugendlichen die Bergrettung tatkräftig unterstützen. Aufgrund des starken Föhnsturms konnte das abendlich geplante Grillen am Lagerfeuer leider nicht durchgeführt werden, dafür gab es in der Bergrettungsstube ein leckeres Abendessen und gemütliches Beisammensein.

Nach der Verabschiedung der Jugendrotkreuzgruppe Dornbirn gab es noch ein gemütliches Ausklingen des Wochenendes zum Abschluss.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen