100 Jahre Rheindurchstich

100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich: R(h)ein lesen – Wenn Steine erzählen könnten …

Unter diesem Titel veranstaltete die Bücherei Hohenems einen kreativen Nachmittag – ein Programmpunkt von vielen weiteren zum Jubiläum „100 Jahre Diepoldsauer Rheindurchstich“.

Schüler der 4b-Klasse der Volksschule Markt nahmen daran teil. Sie schrieben folgenden Text: „Einige von uns waren gut vorbereitet und brachten sogar eigene Steine mit. In der Bücherei erwarteten uns bereits Cordula, große Steine und wunderbare Farben. Zu Beginn sammelten wir uns in einem großen Sitzkreis und Cordula begann, uns über den Rhein und über seine Gefährlichkeit zu erzählen. Sie las auch eine Geschichte vor, in der sich ein Mann an seine Kindheit am Rhein erinnerte, darin ging es um eine große Überschwemmung, in dem das ganze Rheintal von Hohenems bis zum Bodensee ein einziger See war.

Danach ging es ans Malen! Es waren Plätze drinnen und draußen hergerichtet. Wir durften malen, war wir wollten und wo wir wollten. Die einzige Vorgabe: es musste zum Thema Wasser sein. Dazwischen las Cordula zwei weitere Geschichten vom Rhein vor – von einem sagenhaften Verkauf des Rheins und von tanzenden Zwergen, die am Rhein gesehen wurden.

Es war erstaunlich, wie schnell dieser Nachmittag vorbei war. Zum Abschluss zeigten wir uns gegenseitig unsere Kunstwerke. Danke für die Einladung!“

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen