Die Stadt Hohenems sucht Beiträge zum umweltbewussten, sozialen Handeln im Inland. Diese Auszeichnung wurde 2022 ins Leben gerufen und wird künftig jährlich als „Hohenemser Nachhaltigkeitspreis“ vergeben.
Diese Auszeichnung zeichnet Personen, Organisationen oder Unternehmen aus Hohenems aus, die sich besonders für Nachhaltigkeit und umweltbewusstes, soziales Handeln im Inland engagieren und innovative Projekte forcieren. Die Chance auf eine Förderung bis zu maximal 5.000 Euro haben Einreichungen, die einen nachweisbaren und hohen gesellschaftlichen Nutzen haben. Mit diesem Preis soll auch weniger bekannten Projekten eine Chance zur Unterstützung gegeben werden.
Welche wichtigen Kriterien soll/kann die Einreichung beinhalten?
Die Hohenemser Auszeichnung fördert aktuelle Projekte mit Hohenems-Bezug, Nachhaltigkeit, Hilfe zur Selbsthilfe (Anschubfinanzierung), soziale Verantwortung, Innovation, Partnerschaften und Zusammenarbeit, Aussicht auf langfristige Auswirkungen, Transparenz und Offenlegung, aber auch messbare Ergebnisse (also nachweisbare Erfolge und positive Auswirkungen auf die Umwelt oder die Gesellschaft sind entscheidend. Dies kann in Form von Statistiken, Berichten und anderen Nachweisen für den Fortschritt erfolgen).
Wie wird über das Siegerprojekt entschieden?
Die eingegangenen Projekte werden in erster Folge im Umweltausschuss empfohlen und im Stadtrat beschlossen. Eine transparente Berichterstattung, Kommunikation und Offenlegung der Ergebnisse ist Voraussetzung für eine positive Zusage zur Förderung.
Einreichfrist
Von Dienstag, dem 28. November bis Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, können Sie Ihr Projekt einreichen, in dem Sie die beigefügten Punkte beantworten und somit Ihr Projekt vorstellen.
Bekanntgabe und Veröffentlichung
Die Bekanntgabe über den Gewinner wird bis spätestens 21. Dezember 2023 erfolgen. Das Gewinnerprojekt wird auf www.hohenems.at/nachhaltigkeitspreis veröffentlicht.
Einreichplattform
Sie können ihr Projekt direkt in PDF-Form per E-Mail an umwelt@hohenems.at einreichen.
So geht‘s
Sie wollen Ihr Projekt vorstellen und 5.000 Euro (Start-)Budget erhalten, dann schicken Sie uns bis zum 7. Dezember 2023 Ihre Idee zu. Folgende Punkte sollten bitte beantwortet werden:
- Kontaktdaten: Name der Institution bzw. des Vereins, Sitz/Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer.
- Kurzer Hintergrund zu Personen/Vereinen/Unternehmen und zum Hohenems-Bezug.
- Zusammenfassung des Projekts.
- Welche Ziele und Visionen verfolgt das Projekt?
- Was ist das Neue, das Innovative an der Idee? Gibt es kreative Lösungen im Bereich Umweltschutz und sozialer Verantwortung?
- Für wen bietet das Projekt einen Mehrwert, welche Menschen profitieren davon und in welcher Form?
- Welche Maßnahmen sind mit dem Projekt verbunden?
- Wie gut umsetzbar bzw. nachhaltig ist das Projekt?
- Gibt es Partnerschaften und Zusammenarbeiten mit anderen Organisationen?
- Sind die Ergebnisse, die sich daraus ergeben, messbar?
- Schlüsseln Sie bitte die Kosten auf bzw. beschreiben Sie, wie das Projekt finanziert wird und wie die 5.000 Euro im Projekt verwendet werden.
- In welchem Zeitraum wird das Projekt umgesetzt?
- Wann wird das Projekt als erfolgreich betrachtet?