Kultur

Placement: Tanz- und Video-Performance am Schlossberg

Die ehrwürdigen Mauerreste der Burgruine Alt-Ems werden mit der Tanz- und Video-Performance der Produktion „Placement“ mit viel Leben erfüllt.

Seit 2014 lädt der Verkehrsverein Hohenems jährlich von April bis Oktober zur Besichtigung einer frei zugänglichen zeitgenössischen Kunstinstallation auf den Hohenemser Schlossberg. Bisher waren es bildende Künstler, die mit ihren Werken die Ruine bespielten. In diesem Jahr wurde die Tänzerin und Choreografin Ursula Sabatin eingeladen.

Unter dem Titel „Placement“ wird die diesjährige Kunstinstallation mit einer dreistündigen, begehbaren Live-Performance am Samstag, dem 20. April 2024, um 11 Uhr eröffnet und durch zwei weitere Aufführungen am 21. und 26. April 2024 um 14 Uhr ergänzt. Zur Eröffnung wird die Schriftkünstlerin Herta Spiegel sprechen und Reinold Capelle die Naturtrompete spielen.

Neun Tänzerinnen aus fünf Ländern erforschen einen sensiblen Umgang mit der Eigenheit, der Schönheit und der langen Geschichte der Burgruine Alt-Ems. Die Tänzerinnen agieren gleichzeitig im temporären Raum und im Kontext dieses Geländes. Es geht um ein Einfügen in die Natur-Kultur-Landschaft, in der sie ihre charakteristische Körpersprache gestalten können.

Die Performance gibt Einblick in Vergangenes und in die gegenwärtige Situation. Wie aus dem Nichts entstehen Bilder, die aus vergangener Geschichte gespeist werden oder aktuellen Alltagssituationen entsprungen sind.

Alle Events sind frei zugänglich – erreichbar nach einer ca. 35-minütigen Wanderung vom Zentrum Hohenems zum Schlossberg.

Weitere Infos finden Sie unter www.alt-ems.at bzw. www.tanzufer.at

 

Foto: Melanie Büchel

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen