Wirtschaft

Kommerzialratstitel für Johannes Collini

Der Hohenemser Unternehmer Johannes Collini erhielt für seine unternehmerische Leistung und sein Engagement als Interessensvertreter den Berufstitel Kommerzialrat verliehen.

Auch Bürgermeister Dieter Egger würdigte das Wirken Collinis für die Stadt Hohenems bei der Verleihung im Restaurant Moritz am vergangenen Samstag: „Herzliche Gratulation auch seitens der Stadt Hohenems zu dieser verdienten Würdigung. Johannes Collinis Engagement als Unternehmer und sein Beitrag zum Industriestandort Hohenems sind bemerkenswert. Ich möchte ihm auch für die stets offene und konstruktive Zusammenarbeit danken. Seine Leistungen haben unsere Stadt maßgeblich mitgeprägt!“, so das Stadtoberhaupt.

Nach seinem Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Maschinenbau an der TU Graz absolvierte Collini 1983 als praktische Ergänzung zudem die Meisterprüfung in Oberflächentechnik – optimale Voraussetzungen für Führungspositionen im eigenen Familienunternehmen. Seit 1980 als Geschäftsführer, ab 1991 als Vorstandsvorsitzender der Collini-Gruppe, gestaltete Collini den Weg zur führenden Unternehmensgruppe in Europa im Bereich Oberflächenbeschichtung von Metallen und Kunststoffen aktiv mit. 2018 wechselte er als Vorsitzender in den Aufsichtsrat. Die größte Expansions- und Investitionstätigkeit der Collini-Gruppe fand unter Johannes Collini statt.

Seit 1998 ist er zudem Vorsitzender des V.E.M. Arbeitgeberkomitees der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Neben der Lehrlingsausbildung, die ihm ein Herzensanliegen ist, engagiert er sich auch für die Ausbildung im Rahmen der V.E.M. und zahlreicher anderer Institutionen. Seit 2023 ist er zudem KV-Verhandlungsleiter, wo er die Interessen der Arbeitgeberseite vertritt und für die Abschlüsse und Gehälter für über 135.000 Beschäftigte dieser Branche mitverantwortlich ist.

WKV-Präsident Wilfried Hopfner bei der Verleihung des Kommerzialratstitels an Johanes Collini.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen