Mit der Machtübernahme und dem großen Faschingsumzug wird in der Nibelungenstadt das Faschingsfinale eingeläutet.
Endlich ist es wieder soweit und die Narren übernehmen nach mehrjähriger Pause die Macht in Hohenems. Traditionell wird am Samstag, dem 3. Februar 2024, das Stadtoberhaupt Dieter Egger samt seiner Stadtregierung ihrer Ämter enthoben.
Die Zunft der Embser Schlossnarren, allen voran Ritter Martin I und seine Lieblichkeit Sandra, werden bis zum Aschermittwoch die Regierungsgeschäfte übernehmen. Die festliche Zeremonie findet unter dem Beisein der Bevölkerung im Werkhof statt. Mit einem tollen Rahmenprogramm ist zudem für beste Stimmung bei Jung und Alt gesorgt.
Ebenfalls pünktlich um 14 Uhr fällt am Sonntag, dem 4. Februar 2024, der Startschuss für den großen Embser Fasnatumzug. Musikzüge, Garden, Guggamusiken, Wagen- und Fußgruppen nehmen Aufstellung. Ein buntes Bild bietet sich in den Straßen von Ems, wenn die Faschingszünfte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz lachend und musizierend an den Besuchern vorbeiziehen.
Die Ortszufahrt von Hohenems auf der L190 ist wegen dem Faschingsumzug von 12.30 Uhr bis ca. 18 Uhr für jeden Verkehr gesperrt. Eine Umfahrung der Veranstaltung über die Lustenauer Straße (L203) und die Diepoldsauer Straße (L46) wird empfohlen.
Factbox:
- Samstag, 3. Februar 2024, 14 Uhr: Machtübernahme in der Werkhofhalle, Kinder- und Rahmenprogramm, Tombola mit tollen Preisen
- Sonntag, 4. Februar 2024, 14 Uhr: Großer Embser Fasnatumzug, anschließend Narrentreiben in der Werkhofhalle