Pfarre St. Konrad

Buchpräsentation: Heilgard Bertel

Samstag, 9. September 2023

„Custos quid de nocte“ – Wächter, wie weit ist die Nacht?

Die Pfarrkirche St. Konrad in Hohenems feiert in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen. Mehr oder weniger unbekannt war bisher, dass es in dieser Kirche eine Unterkirche gibt, in der sich ein malerischer Zyklus befindet, den seinerzeit Pfarrer Martin Fässler zum 10 jährigen Jubiläum in Auftrag bei der Hohenemser Künstlerin und Bildhauerin Heilgard Bertel gab.
Die Pfarre hat heuer zur Langen Nacht der Kirchen sich dieses Werkes unter dem Titel „Custos quid de nocte“ – Wächter, wie weit ist die Nacht (Isaias) erinnert und es wieder „erweckt“.  Es war aus damaliger Sicht nicht tragbar. 40 Jahre war es unter Verschluss. Am 9. September findet im Pfarrsaal von St. Konrad die Präsentation des Werkes und die Öffnung der Unterkirche statt. Sie wird nach 40 Jahren zur Besichtigung freigegeben,

 

 

25 Texte als „Hinzufügungen“  von der  in Tiroler Bildunghäusern bekannten Psychoanalytikerin Dr. Veronica Gradl, begleiten den Zyklus. Der Schuber mit Bild- und Textbuch einschließlich Leporello ist nun fertiggeworden.

Veranstalter: Pfarre St. Konrad

Uhrzeit: 15 Uhr

Adresse: Pfarramt St Konrad, Konrad-Renn-Straße, Hohenems, Österreich

In Google Maps anzeigen
Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen