E5 / Umwelt

Obstbörse 2023

Die Zeit ist reif. Süße Beeren und knackiges Obst warten darauf, geerntet zu werden. Leckere Marmeladen, selbstgemachtes Kompott oder feine Kuchen und Torten lassen sich aus den Früchten heimischer Gärten zaubern.

Doch nicht jeder hat einen Garten oder genügend Platz für Obstbäume und Beerensträucher. Andere wiederum wissen nicht wohin mit den großen Mengen an Früchten, haben keine Zeit oder sind körperlich nicht fit genug, um das Obst zeitgerecht zu verwerten.

Wer Obst zu vergeben hat, informiert einfach den nächsten Obst- und Gartenbauverein (OGV). Umgekehrt gibt es auf der Website des OGV eine interaktive Karte, die zeigt, welche Vereine und Ansprechpartner mitmachen. Wann, wie und für welche Gegenleistung vereinbaren Besitzer und Abnehmer untereinander selbst.

Hunderte Kilo konnten so im vergangenen Jahr vermittelt werden. Das Zusammenführen von Erntewilligen und Baumbesitzern richtet sich gegen Lebensmittelverschwendung und leistet außerdem einen wichtigen Beitrag in Sachen Klimaschutz. Denn wer keinen Garten hat oder nicht genügend Platz für Obstbäume und Sträucher, muss die gesunden und vitaminreichen Früchte kaufen. Weil durch die Obstbörse vorhandenes Obst wohnortnah verwertet wird, fallen lange Lieferwege weg und damit auch umweltschädliches CO2. Im Gegenzug wächst das Bewusstsein für den Wert und die Qualität, die in und auf heimischen Böden wächst und gedeiht. Im Sinne der Nachhaltigkeit werden deshalb auch keine Kleinstmengen bis zehn Kilo vermittelt.

Weitere Informationen sowie die interaktive Karte können auf www.ogv.at/obstboerse abgerufen werden.

Ansprechpartner Gemeindeblattbezirk:

  • Emsreute: Hermann Klien, Tel. 0680/1178321
  • Altach: Werner Pirschner, Tel. 0664/75126870 und Wolfgang Nigsch, Tel. 0650/5552211
  • Götzis: Sigrid Ellensohn, Tel. 0664/5222901

 

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen