Soziales

Auf der Arche oder in der Arche?

Diese Frage stellten sich die mehr als 80 Freiwilligen der Caritas Lerncafés vor wenigen Tagen bei der Dankesfeier für ihr Engagement in der Arche in Hohenems – oder heißt es doch „auf der Arche“?

Egal wie, gefeiert wurde trotzdem und auch etwas gearbeitet, denn wenn schon mal so viele Freiwillige der Lerncafés mit so viel geballtem Know-how zusammentreffen, konnte diese Chance nicht ganz ungenutzt bleiben.

Dennoch stand das Danke für das Engagement der Ehrenamtlichen im Vordergrund. Denn ohne die vielen freiwilligen Helfer in den 16 Standorten der Lerncafés wäre es gar nicht möglich, Schulkinder zu unterstützen und ihnen kostenlose Lernbegleitung zu geben, wenn das Geld zuhause für Nachhilfe einfach nicht da ist.

„Beziehungen machen stark“

Auch Caritas-Direktor Walter Schmolly bedankte sich für das großartige Engagement: „Diese Beziehungen machen Kinder stark, denn es zeigt ihnen, dass wir an sie glauben und ihre Fähigkeiten sehen und fördern wollen. Die Zukunft und Bildung der Kinder ist unsere gemeinsame Verantwortung. Danke, dass ihr Freiwilligen diese Verantwortung zu eurem ganz persönlichen Anliegen macht.“

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen