Am Donnerstag, dem 25. Mai 2023, öffnete Filiz Ünal ihr Geschäft „LaSuar Beauty“ in der Hohenemser Graf-Maximilian-Straße für eine Betriebsbesichtigung der städtischen Vertreter.
Die 41-Jährige ist gebürtige Emserin mit türkischen Wurzeln und erfüllte sich 2021 mit der Selbständigkeit einen Lebenstraum. Mitten während der Pandemie war ein Besuchstermin schwer zu realisieren. Dies wurde nun nachgeholt und neben Bürgermeister Dieter Egger folgten auch Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann, Stadtmarketing-Geschäftsführer Clemens Osl und WIGE-Obfrau Bettina Egle der Einladung.
Die Blättle-Redaktion traf die „Jungunternehmerin“ vorab zum Interview:
Redaktion: Filiz, wie bist du auf die Idee gekommen, dein eigenes Beautygeschäft zu eröffnen?
Filiz Ünal: Beauty ist einfach eine Leidenschaft für mich. Ich habe immer schon davon geträumt, mich in diesem Bereich selbständig zu machen, aber erst durch meine Familie und meinen Freundeskreis habe ich den Mut gefunden, um diesen doch etwas „waghalsigen“ Schritt zu gehen.
Wie kam es zum Firmennamen „LaSuar Beauty“?
Der Name war eigentlich das erste, bei dem ich mir sicher war. Er setzt sich zusammen aus dem französischen Artikel „La“ – und „Suar“, den Anfangsbuchstaben meiner beiden Kinder (Su)de und (Ar)da.
Welche Philosophie steckt hinter deinem Unternehmen und welche Produkte und Dienstleistungen kann man bei dir erwerben?
Meine Dienstleistung ist spezialisiert auf Permanent Make-up. Für junge und ältere Damen ist es meiner Meinung nach ein Muss, sich ein Permanent Make-Up machen zu lassen. Insbesondere wenn man morgens nicht viel Zeit hat, aber nicht auf das Make-Up verzichten möchte. Speziell in der Sommerzeit ist es eine sehr große Erleichterung, weil es, wie es der Name schon verrät, permanent auf der Haut bleibt und dadurch garantiert nicht verschmiert.
Dazu kommt, dass viele Damen sich heutzutage durch die sozialen Medien in ihrem eigenen Körper nicht wohlfühlen, weil sie sich in einem konstanten Vergleich mit anderen Frauen befinden. Viele Frauen wollen bei mir ihre Lippen pigmentieren lassen, weil sie ihnen zu blass erscheinen. Durch meine Dienstleistung kann ich diesen Frauen helfen, sich ein Stück weit wohler in ihrem Körper zu fühlen.
Was macht gerade dein Angebot so besonders?
Durch das Feedback, welches ich von meinen Kundinnen erhalten habe, weiß ich, dass sie sich bei mir besonders wohlfühlen. Ich kommuniziere sehr offen mit meinen Kundinnen über mögliche Risiken und rate auch von so manchen Wünschen ab, obwohl mir dadurch ein Profit entgehen könnte. Vor jedem Eingriff nehme ich mir genügend Zeit, um die Person näher kennenzulernen, damit ich gezielt auf ihren Wunsch eingehen kann.
Warum hast du dich für den Standort Hohenems entschieden?
Als gebürtige Emserin liegt mir Hohenems sehr am Herzen. Der Salon ist nur zwei Gehminuten von dem Ort, wo ich aufgewachsen bin, entfernt. Daher war dieser Standort sofort perfekt geeignet für mich.
Was würdest du anderen Jungunternehmern mit auf den Weg geben? Hast du ein Motto?
Es ist nicht immer einfach. Dem muss man sich bewusst sein. Besonders für mich als alleinerziehende Mutter. Ich würde anderen Jungunternehmern raten, sich mehr zu trauen und es durchzuziehen, auch wenn man zunächst kein Licht am Ende des Tunnels sieht.
Mein Motto lautet: „Carpe diem!“ Man soll aus jedem Tag das Beste rausholen und immer Vollgas geben.
„LaSuar Beauty“
- Filiz Ünal
- Graf-Maximilian-Straße 18, Hohenems
- 0676/5985484
- E-Mail info@lasuar.at
- Termine nach Vereinbarung