E5 / Umwelt, Familie & Jugend

OJAH erneut Ökoprofit und Ökoprofitplus rezertifiziert!

Die Offene Jugendarbeit Hohenems (OJAH) ist sich ihrer Arbeit und deren Wichtigkeiten bewusst und daher stets bemüht, sich weiterzuentwickeln und somit neu geforderte Standards zu erfüllen.

Das Einnehmen einer Vorbildfunktion in der Gesellschaft als auch die Sensibilisierung von verschiedenen Themen spielen dabei eine essenzielle Rolle und so gehört die OJAH nun schon seit knapp zehn Jahren zu den erfolgreichen Ökoprofit- und Ökoprofitplus-Unternehmen in Vorarlberg.

Am vergangenen Dienstag, dem 16. Mai 2023, war es dann soweit und die OJAH erhielt, nach erfolgreichem Audit erneut ihre Zertifikate.

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Auditbericht, erstellt von Dietmar Lenz, gibt Einblick in das vielfältige Umweltprogramm der Offenen Jugendarbeit Hohenems: „Die Offene Jugendarbeit leistet mit ihrem Unternehmenszweck einen äußerst wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Die Grundlage für Ökoprofit Plus ist damit schon gelegt. Gerade in Zeiten der Pandemie (und auch in der aktuellen Phase der multiplen Krisen) ist die Jugendarbeit ein essenzieller Bestandteil in der Entwicklung von Jugendlichen. Besonders erfreulich ist dabei, dass neben der äußerst detaillierten Erfassung aller relevanter Umweltdaten im Hause auch die Aktivität der OJAH als Multiplikator neu in einer eigenen Kennzahl („Veranstaltungen mit Umweltbezug“) erfasst wird. Den Jugendlichen werden, wie in den zahlreichen detailliert beschriebenen Umweltleistungen ausgeführt, auf sehr sympathische Weise Umweltthemen nähergebracht. Im Berichtszeitraum 2022 wurden 187 Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug durchgeführt. Das Spektrum der Maßnahmen und Aktionen ist äußerst vielfältig. Das bürgerschaftliche Engagement in der Region kann im Nachhaltigkeitsbericht guten Gewissens mit der Maximalpunktezahl „10“ bewertet werden. Es ist beachtlich und lobenswert, dass die OJAH bei 9 SDGs einen aktiven Beitrag leistet.“

„Unsere Umwelt und das Zusammenfinden von Menschen spielen eine zentrale Rolle und sind von enormer Wichtigkeit, denn nur dies garantiert den Kindern bzw. Jugendlichen eine ‚unbeschwerte‘ Zukunft und sie sind die Zukunft von morgen. Sie auf ihrem Weg zu begleiten sowie zu unterstützen und ihnen ein Bewusstsein für viele verschiedene Dinge im Leben zu geben, war und ist uns daher immer schon ein Anliegen gewesen und so wollen wir weiter an einer Veränderung der Welt arbeiten, auch wenn diese Veränderung erstmals nur bei uns im Haus bzw. unserer wunderschönen Stadt Hohenems stattfindet“, so OJAH-Geschäftsführerin Samantha Bildstein.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen