E5 / Umwelt

Fahrradbörse der Stadt Hohenems

Am Samstag, dem 29. April 2023, findet von 8.30 bis 13 Uhr die Fahrradbörse der Stadt Hohenems am Kirchplatz statt.

Folgende Waren können mitgebracht werden: Alle funktionstüchtigen Arten von Fahrrädern sowie Dreiräder, Einräder, Scooter und Fahrradanhänger. Den Verkaufspreis bestimmt ihr selbst – es wird zusätzlich eine fachkundige Person vor Ort sein, die gerne bei der Preisfindung behilflich ist.

Programm:

8.30 – 9.30 Uhr:

Ab 8.30 Uhr könnt ihr eure fahrbereiten Räder zum Verkauf bringen und euren gewünschten Verkaufspreis angeben.

9.30 – 12.30 Uhr:

Kommt und kauft ein Rad!

13 – 14 Uhr:

Holt euer Geld oder euer nicht verkauftes Rad wieder ab.

Zusätzlich vor Ort

  • Integra mit der Fahrradputzaktion
  • Mobile Fahrradwerkstatt von „ride a bike“
  • Rikscha-Fahrt
  • Frühstückssnacks, Kuchen und Kaffee durch den Elternverein Herrenried

Das Fairvelo E-Lastenrad zum Mieten und Leihen gibt’s jetzt auch in Hohenems. Sie haben die Möglichkeit, sich über das Verleihsystem zu informieren und das Rad zu testen.

Zudem findet um 11 Uhr in der Buchhandlung Lesezeichen im Jüdischen Viertel eine Vorlesestunde „Öki’s Reise durch die Welt“ für Kinder statt.

Witterungsbedingte Absage vorbehalten

Ob die Fahrradbörse witterungsbedingt stattfinden kann, wird am Freitag, dem 28. April 2023, um 12 Uhr final auf www.hohenems.at bekanntgegeben.

Infos zum Thema Rad

Sie haben ein Anliegen zum Thema Rad? Bitte teilen Sie uns dieses gerne unter E-Mail fahrrad@hohenems.at mit.

Nutzen Sie die Mobilitätsförderung für Ihren Lasten- oder Kindertransportanhänger sowie Lastenrädern. Der Förderantrag ist entweder online unter www.hohenems.at/e5 bei Downloads abzurufen oder direkt im Umweltreferat, Bahnhofstraße 1, 1. OG, erhältlich. Der ausgefüllte Antrag kann persönlich abgegeben werden oder per E-Mail an umwelt@hohenems.at gesendet werden.

Beim alljährlichen Fahrradwettbewerb können durch fleißiges Kilometersammeln attraktive Preise gewonnen werden. Sämtliche Infos dazu gibt es unter www.fahrradwettbewerb.at!

Wussten Sie, dass…

…regelmäßiges Radfahren nicht nur CO₂ spart, sondern auch aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz beiträgt, hilft, die steigende Luftverschmutzung durch Treibstoffemissionen einzudämmen und sich positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt?

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen