Sport, Vereine

Turnerball 2023

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Turnerball der Turnerschaft Hohenems im Löwensaal statt.

Die Besucher bekamen bereits am Nachmittag, als Variante zum Abendprogramm, eine tolle Bühnenshow präsentiert. Die Abendveranstaltung mit Show-Programm, der trefferreichen Tombola mit attraktiven Hauptpreisen, Tanz mit den „Allrounders“ und zu später Stunde noch Barbetrieb im Foyer mit DJ Johannes wurde von den Ballgästen bis in die späten Nachtstunden hinein genossen. Dem Motto des Abends – Bronze, Silber & Gold – konnten die Akteure des Abends absolut gerecht werden.

Bewirtet von Alberi Catering und Mitgliedern des Tanzhauses erlebten die Gäste bereits am Nachmittag im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal ein umfangreiches Programm mit Turnsport, fulminanten Tanzeinlagen und sehenswerten Showteilen von vereinseigenen Aktiven. So trugen Riegen, angefangen vom Mutter-Kind Turnen, Kinderballett, kreativer Kindertanz, Turn-10-Riegen, Team-Turnerinnen, Turner, Turnerinnen-Leistungsklasse, „Kids in Motion“ in verschiedenen Altersgruppen bis zu der bestens bekannten Formation „Dance Motion“ zum großartigen Showvergnügen bei.

Als „Dance Motion“, mit einer Choreographie von Marion Koller zum Film „Fame“ – Der Weg zum Ruhm“ als Opening das Abendprogramm starteten, war der Beifall enorm. Ein Höhepunkt löste den anderen ab.

Ebenfalls mit riesigem Applaus bedacht wurde auch die Vorführung der Inklusionsgruppe Tanzhaus der Turnerschaft. Das Tanzhaus startete vor über zehn Jahren unter Liba Selner und Britta Hafner mit zwölf Personen. Heute sind es 40 Mitglieder in drei Gruppen, die wöchentlich trainieren und fixer Bestandteil des Vereins sind. Sie verstehen es immer wieder, die Begeisterung und ihren Spirit von der Bühne auf die Zuschauer zu übertragen.

Ein weiterer Stern am Showhimmel war der Auftritt des Gym-Teams. Gezeigt wurde ein Ausschnitt ihrer Bühnenshow, nach Idee und Choreographie von Marion Koller und Vanessa Mehele, zum Film „Zurück in die Zukunft“, welche das Team bei der Weltgymnaestrada im Juli in Amsterdam aufführen wird.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten bestand immer wieder die Möglichkeit zu tanzen. Die „Allrounders“ luden die Besucher ein, sich auf die Tanzfläche zu begeben.

Bei der Tombola konnten wieder elf Hauptpreise gewonnen werden. Ein herzliches Dankeschön an die Spender der Sofort- und Hauptgewinne.

Gegen 23 Uhr hieß es nochmals Augen auf die Bühne gerichtet. Michael Fussenegger und Alwin Bauer mit den VTS-Kader-Turnern machten dem Namen „Turnerball“ alle Ehre. Was diese Burschen unter dem Titel Bareröffnung auf dieser kleinen Bühne an turnerischen Feinheiten und Elementen präsentierten, brachte den Saal zum Kochen.

Premiere war auch die „Doppel-Moderation“ von Guntram Reis mit Tochter Pamela. Sie führten ruhig und informativ durch den Nachmittag und Abend.

Vorstand Gernot Engel und Stellvertreterin Bettina Messner überreichten zum Abschluss Blumen an Lisa Stoppel und Ursula Wäger für die Gesamtorganisation, an Marion Koller für die Programmzusammenstellung und weitere Kräfte, die sich mit besonderem Einsatz für den Ball einsetzten.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen