E5 / Umwelt

Neue VMOBIL/ÖBB S-Bahnen unterwegs im Zeichen Vorarlberger Städte und Gemeinden

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember sind die ersten neuen VMOBIL/ÖBB S-Bahn Züge des Typs Siemens Desiro ML für die Vorarlberger Zugfahrgäste im Einsatz. Bis Oktober 2023 werden alle insgesamt 21 neuen, hochmodernen Züge mit mehr Platzangebot unterwegs sein, aktuell sind es schon 12 Zugsgarnituren.

Bei einem Medientermin in der neuen ÖBB Remise in Bludenz wurden nun die ersten drei Züge mit den Wappen von Bludenz, Hard und Hohenems präsentiert. Passend zur Frühlingssaison werden die Züge sukzessive auf das Sommerlayout umgebaut. Das System nach dem Vorbild Kopenhagens schafft höhere Mehrzweckkapazitäten für Kinderwägen, Reisegepäck und speziell auch für die Fahrradmitnahme. Die ersten drei Züge sind bereits in ihrem „Sommerkleid“ unterwegs und werden von den Vorarlberger Fahrgästen sehr gut angenommen.

Die Bahn hat in Vorarlberg eine große und lange Tradition. Erst im vergangenen Jahr wurde das 150-Jahr-Jubiläum gefeiert. Die Städte und Gemeinden – besonders jene entlang der Bahnstrecken – sind seit jeher tief mit der Bahn verwurzelt. „In den vergangenen Jahren wurde viel in die Modernisierung der Bahnstrecken, Haltestellen und Bahnhöfe im ganzen Land investiert. Mit den neuen Zügen wird die bereits sehr hohe Qualität der Bahninfrastruktur auf das nächste Level gehoben. Die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sind zu Recht stolz auf ihre Öffis und mit dem Anbringen der Städte- und Gemeindewappen wollen wir diese tiefe Verbundenheit zum Ausdruck bringen“, so Mobilitätslandesrat Daniel Zadra.

Erste Stadt- und Gemeindewappen zieren neue S-Bahnen

„Für die Stadt Hohenems stellt ihr Bahnhof einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt des Öffentlichen Personennahverkehrs wie auch des Reiseverkehrs dar. Dass eine der ersten der neuen Zuggarnituren mit dem Wappen von Ems fährt, freut uns sehr und ist bezeichnend, sind wir doch selbst bemüht, stets aufzuzeigen, welche aktuellen Alternativen es zum Individualverkehr gibt: Alternativen, die uns auch halfen, das Hohenemser Stadtzentrum zuletzt deutlich weiterzuentwickeln und für die Menschen zu gestalten“, so Bürgermeister Dieter Egger.

Sommerlayout: „Kleiderwechsel“ bei den neuen S-Bahn Zügen gestartet

Erstmals in Österreich kommt in Nahverkehrszügen auch ein eigenes Radabteil zum Einsatz, das durch die Umrüstung vom Winter- auf das Sommerlayout ermöglicht wird. Im Winter verfügen die vierteiligen Garnituren über mehr Sitzplatzreihen und Skiträger, während für den Sommer der Niederflurbereich des Mittelwagens auf ein Fahrradabteil umgebaut wird. Die ersten drei Züge wurden bereits rechtzeitig zum Frühlingsbeginn umgerüstet, alle weiteren neuen S-Bahn-Züge bekommen ihr Sommerkleid in den kommenden Wochen. Damit können schlussendlich bis zu 39 Fahrräder gleichzeitig pro Zug befördert werden. Die Fahrgäste schieben ihre Räder bei der einen Tür in den Zug, stecken die Hinterreifen der Fahrräder in speziell angefertigte Klemmen und schieben, sobald sie angekommen sind, ihre Räder bei der anderen Tür wieder hinaus. Das sorgt für ein stressfreies Ein- und Aussteigen. Das System hat sich in Europas Fahrradhauptstadt Kopenhagen seit vielen Jahren bewährt und kommt nun auch in Vorarlberg zum Einsatz.

Ausbau ergänzender Mobilitätsangebote sollen Verkehrswende beschleunigen

Im Verkehrsbereich liegt ein großer Hebel für aktiven Klimaschutz. „Als VMOBIL treiben wir die Mobilitätswende voran. Vorarlberg verfügt bereits heute über ein sehr dichtes Öffi-Angebot, das sukzessive erweitert wird und auch in Kombination mit Rad und Carsharing das eigene Auto überflüssig machen soll“, so Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand.

Die neuen VMOBIL/ÖBB S-Bahnen im Überblick:

  • Bis Oktober diesen Jahres 21 neue, hochmoderne Nahverkehrszüge für Vorarlbergs S-Bahn-Linien.
  • 50 Prozent mehr Platz als noch im Vorgängermodell.
  • 288 Sitzplätze im Sommer, 286 im Winter.
  • Noch höhere Mehrzweckkapazitäten für Gepäck, Kinderwägen, Fahrräder, Ski etc.
  • Bis zu 39 Fahrradabstellplätze im Sommerlayout, 16 im Winter.
  • Zwei Rollstuhlplätze an jedem Zugende.
  • Maximale Barrierefreiheit mit Schiebetritten an allen Türen, barrierefreies WC inklusive Wickeltisch, komfortable Sitze für Begleitpersonen.
  • Beste Voraussetzungen für alle Fahrgäste: Klimaautomatik für angenehme Temperaturen, verstellbare Komfortsitze mit ausreichend Beinfreiheit, ausklappbare Tische, WLAN, Steckdosen u. v. m.

LR Daniel Zadra und Vize-Bmg. Patricia Tschallener taufen die neue Zuggarnitur mit Hohenems-Wappen (Foto: VLK/B. Hofmeister).

v. l. LR Daniel Zadra, Bgm. Martin Staudinger (Hard), Vize-Bgm. Patricia Tschallener (Hohenems), Bgm. Simon Tschann (Bludenz) (Foto: VLK/B. Hofmeister)

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