671 klimaschonende Gebäude in 240 Gemeinden Österreichs zeigen beim „passathon 2023 – RACE FOR FUTURE“ vor, wie die Wärme- und Energiewende mit „Raus aus Öl und Gas“ erfolgreich gelingt.
Sechs Monate lang können Interessierte auf rund 2.200 Kilometern Gesamtlänge diese Leuchtturmobjekte mit dem Rad erkunden und erleben. Mittels der App von „Österreich radelt“ entdeckt man dabei Österreich von einer ganz anderen Seite und tut etwas Gutes für die eigene Gesundheit. Alle Teilnehmer mit mindestens 125 erradelten Leuchttürmen werden mit den „Passathon Trophäen“ belohnt.
Letztes Jahr wurden auf diese Weise über 30.000 Leuchtturmobjekte erradelt und führten den Teilnehmern eindrucksvoll vor: „Die beste und sicherste Energie ist jene, die erst gar nicht benötigt wird!“
Um diese nachhaltigen Bauten erleben zu können, sind alle eingeladen, sich auf der „Österreich radelt App“ zum „passathon“ zu registrieren, sich aufs Rad zu schwingen, klimaschonend die Gebäude abzuradeln und dabei Leuchttürme für die „passathon Trophy 2023“ zu sammeln.
Aus der Blättle-Region sind folgende „passathon-Leuchttürme“ mit dabei:
- Kindergarten Hellbrunnenstraße, Hohenems
- MPREIS Supermarkt, Hohenems
- Wohnhaus Zippersfeld, Altach
- Schulerweiterung Mittelschule, Altach
- Veranstaltungszentrum KOM, Altach
- Wohnanlagen Am Garnmarkt A, B und C, Götzis
- Einfamilienhaus Fitz, Mäder
- Sanierung Volksschule, Mäder
Auf www.passathon.at sind alle weiteren Informationen zu finden!