Am vergangenen Samstag startete nun auch in Vorarlberg mit „Young Athletes“ ein neues Nachwuchsförderprogramm der SPORTUNION Österreich für den leistungsorientierten Wettkampfsport.
Insgesamt 18 Sportler aus sechs verschiedenen Sportarten waren bei der Auftaktveranstaltung der Vereine UBSC Wolfurt, BSC Hohenems (Badminton) sowie der Turnerschaft Hörbranz in Innsbruck am Universitäts-Sportinstitut voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.
Das neue Programm zur Unterstützung von leistungsaffinen Nachwuchssportlern wird österreichweit ausgerollt. Bei „Young Athletes“ werden Kids zwischen zwölf und 15 Jahren in ihren Kernsportarten unterstützt.
Die Landeskoordinatorin der SPORTUNION Tirol, Stefanie Erharter, und SPORTUNION-Vorarlberg-Geschäftsführer Sebastian Gmeiner eröffneten das Auftaktevent der Region West mit Tirol und Vorarlberg.
Unterstützung auch für Eltern und Coaches
„Über ein Jahr lang werden nicht nur die Athleten an hochwertigen Workshops in den Bereichen Sportwissenschaft, Sporternährung und Sportpsychologie teilnehmen, sondern auch für das Umfeld, Eltern und Trainer gibt es Angebote, Ausbildungen zu absolvieren. Den Abschluss des Programms bildet dann ein Young Athletes-Camp in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn in den Herbstferien, bei dem dann alle Young Athletes aus ganz Österreich zusammenkommen“, so der Präsident der SPORTUNION Vorarlberg Simon Tschann.
Foto: Hermann Juen