Peggy Steiner, Michael Heim und Riccardo di Francesco laden mit dem Pianisten Daniel André Vitek am 1. und 2. März 2023 in den Löwensaal zum Frühlingskonzert.
Der Hohenemser Künstler und Musiker Riccardo di Francesco hat der Blättle-Redaktion im Vorfeld ein paar Fragen zum diesjährigen Programm beantwortet:
Riccardo, trotz deiner vielen Auslandsaufenthalte bist du Hohenems nach wie vor sehr verbunden. Was schätzt du an deiner Heimatstadt, dass diese enge Verbindung bestehen bleibt?
Hauptsächlich bin ich zwar in Deutschland, Italien, der Schweiz und in Österreich tätig. Ich habe aber in diesen doch schon einigen Jahren, die ich unterwegs bin, sehr viel vom Rest dieser Welt gesehen. Amerika, Japan, Saudi-Arabien, Israel, Tunesien, Kroatien, Montenegro, England, Holland, Griechenland, Frankreich, Spanien, Ungarn und viele mehr. Wer dies mit offenen Augen tut – moderiere ich in einem meiner Konzertprogramme – dem wird bewusst, in welch schönem Land wir leben.
Berge, Seen, ein offenes Tal Richtung Deutschland, schöne Fahrradwege, eine grüne saubere Landschaft, ein gutes Gesundheitssystem, Arbeit und Frieden. Ich denke wir leben hier in einem kleinen Paradies auf dieser Erde. Meine Heimatstadt Hohenems ist ein Juwel und hat sich in den letzten Jahren ganz besonders entwickelt, hier leben meine Familie und viele meiner Freunde.
Wann und wie begann deine musikalische Reise?
Schon in der Kindheit. Ich war Solist im damaligen Knabenchor, sang auf Faschingskränzchen, lernte Akkordeon und spielte zehn Jahre bei den „Fraxner Buaba“. Danach ging ich für eine klassische Ausbildung nach Florenz und Wien, seit 2010 arbeite ich nun als freischaffender Künstler.
Was erwartet uns musikalisch bei eurem Frühlingskonzert?
Es wird musikalisch ein „Frühlings-Melodienstrauß“, auf den ich mich ganz besonders freue. Ein Konzert mit Freunden in meiner Heimatstadt. Am Klavier wird uns Daniel André Vitek begleiten. Mit ihm erarbeite ich mein Repertoire, wenn ich zuhause bin. Inzwischen sind wir schon über 20 Jahre befreundet. Auch mit Michael Heim verbindet mich eine tolle Freundschaft. Zum ersten Mal standen wir 2005 gemeinsam auf der Bühne in der Operette „Gräfin Mariza“ in Ludesch. Seither laufen wir uns immer wieder mal über den Weg, freundschaftlich, privat oder musikalisch, ob in Dresden, in Wien oder jetzt mit diesem Frühlingskonzert in Hohenems. Gemeinsam mit seiner Frau Peggy Steiner, die eine hervorragende Sopranistin ist, machen wir gerade Karriere im „Wagner-Fach“. Es wird also einen Ausschnitt aus der Oper geben (Mozart bis Wagner). Wir singen vor allem aber wunderschöne Lieder von Schumann, Schubert bis „O sole mio“ und natürlich die Klassiker aus der Operette.
Frühlingskonzert 2023
- Wann: Mittwoch, 1. März, 15 Uhr & Donnerstag, 2. März 2023, 20 Uhr
- Wo: Löwensaal Hohenems.
- Kartenvorverkauf: Bei allen Raiffeisenbanken, Sparkassen, Stadtmarketing Hohenems sowie beim Pensionistenverband, Seniorenbund und Seniorenring.