Kultur

„Salon 8“: Kunst trifft Handwerk

Am Samstag, dem 17. Dezember 2022, von 10 bis 16 Uhr wird die Marktstraße 8 mit Kunst, liebevoll gestalteten Produkten und kleinen Gaumenfreuden belebt.

Der „Salon 8“ öffnet seine Türen – mit Kunsthandwerksprodukten, die präsentiert und erworben werden können, und inspirierenden Gesprächen mit den anwesenden Künstlern.

Ungewohnte Blicke

Die Künstlerin Bianca Tschaikner bringt Kunstwerke mit, die von ihren Reisen in verschiedene Länder wie Indien, Pakistan, Indonesien und dem Iran inspiriert sind.

Die Illustratorin Anita Gschtrub malt – nicht nur auf Papier, sondern auf allem, was vorstellbar ist.

Die Hohenemser Fotografin und Gestalterin Daniela Peter ist mit ihren „papier & ich“-Werken vor Ort.

Melanie Berlinger zeigt in ihren Druckgrafiken Vergrößerungen von Naturobjekten – detailgenaue Darstellungen werden zu Kunstwerken.

In ihren Tuschezeichnungen erzählt Michaela Ortner-Moosbrugger vom Wald, von Licht und Schatten, vom Suchen und Finden und von der Heilkraft der Natur.

Töpfle und Lampen

Kochen im Feuer und Kochen wie früher – das ist möglich mit dem „Töpfle“ von Eva und Max Scheffknecht – der Feuertopf zum Mitnehmen.

Die Hohenemser Architektin Nurcan Tanriöver widmet sich in ihrer Freizeit dem Töpfern von Keramiklampen.

Gäriatrie und Nachhaltigkeit

Das Braukollaborationsprojekt Gäriatrie entwickelt mit ausgewählten Handwerksbrauereien außergewöhnliche Bierkreationen, die im „Salon 8“ getestet und erstanden werden können.

Die Naseweis setzt mit Nadel und Faden ihre kreativen Ausbrüche in schönen Formen und Schriftzügen um.

Alte Kletterseile in Unikate verwandeln und damit Erlebnisse und Erinnerungen bewahren – das gestaltet Sabrina Auer mit „ZAB Upcycling“.

Die Idee, das Konzept und die Umsetzung zum „Salon 8“ stammen von den beiden Fotografinnen Ursula Dünser und Karin Nussbaumer, die ihr Fotoatelier seit vielen Jahren im Jüdischen Viertel haben.

Foto Simon Eiler

Foto: Nina Bröll

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen