Sicherheit

Für Ihre Sicherheit: Feuerwehr Hohenems erhält neues, geländegängiges Versorgungsfahrzeug

Mit der Anschaffung eines neuen Versorgungsfahrzeugs für die Feuerwehr setzt die Stadt ein weiteres sichtbares Zeichen für die Sicherheit der Bevölkerung. Denn die Starkregenereignisse vom August haben gezeigt, wie wichtig eine umsichtige Vorbereitung auf alle Arten von Naturkatastrophen ist.

„Bedingt durch die geografische Lage von Hohenems, mit vielen Bergparzellen und teilweise unwegsamem Gelände, sowie der Häufung von Starkregenereignissen, bringt ein zusätzliches, geländegängiges Versorgungsfahrzeug weitere Sicherheit und noch raschere Hilfeleistung für die Hohenemserinnen und Hohenemser – vor allem in exponierten Lagen. Die Sicherheit unserer Bevölkerung ist uns ein großes Anliegen und wir bemühen uns, bestmöglich vorbereitet zu sein“, ist Bürgermeister Dieter Egger überzeugt.

Die Stadtvertretung hat die Anschaffung eines solchen Versorgungsfahrzeugs am Dienstag, dem 8. November 2022, einstimmig beschlossen.

Katastrophenhilfsdienst – Technischer Einsatz – Brandeinsatz

Das neue Versorgungsfahrzeug ist vielseitig einsetzbar. Es ist sowohl als Transportmittel für alle möglichen Einsatzmittel und Rettungsgeräte, aber auch den Personentransport sowie Erkundungsfahrten, in Berg- und Hanggebieten, einsetzbar.

Darüber hinaus kann das Fahrzeug im Assistenzeinsatz für andere Hilfs- und Rettungsorganisationen eingesetzt werden und Hilfe leisten, beispielsweise auch beim Transport von Ölsperren, Beleuchtungsmaterial oder technischem Rettungsgerät.

Außerdem ist es als Unterstützungsfahrzeug für die Flughelfergruppe der Feuerwehr Hohenems angedacht.

Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf 55.500 Euro. Dazu kommen dann noch Aufbauten und Ausstattungen von rund 20.000 Euro, die jedoch erst Anfang des kommenden Jahres gemacht werden können.

Weitere Infos unter www.feuerwehr-hohenems.at!

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen