Die Orgel ist eines der vielseitigsten und vielfarbigsten Instrumente. Dementsprechend abwechslungsreich wird auch das Programm der heurigen Hohenemser Chor- und Orgeltage vom 14. bis 16. Oktober 2022 in der Pfarrkirche St. Karl.
Julia Lehner und Johannes Zeinler, beide aus Wien, stellen in ihrem Konzert am Freitag, dem 14. Oktober 2022, um 19.30 Uhr die Klangvielfalt der Gollini-Orgel auf spannende Art vor. Sie interpretieren Werke vom Barock bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Am Samstag, dem 15. Oktober 2022, um 19.30 Uhr gesellen sich die vier Bläser Martin Franz, Klaus Peter, Jan Ströhle und Harald Schele zum Orgelklang. Die vier Musiker der seit 2006 bestehenden Formation „Mixed Horns“ sind allesamt in der Vorarlberger Musikszene engagiert und über die Landesgrenzen hinaus mit verschiedensten orchestralen Projekten – sowohl popularmusikalischer als auch klassischer Art – bestens bekannt.
Am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, um 18 Uhr gastieren der Tiroler Chor „Choropax“ aus Wattens und eine „Continuo-Gruppe“ unter ihrem Leiter Ewald Brandstätter in der Pfarrkirche St. Karl. „O nata lux“ ist der Leitfaden dieses Konzertes.
Hinweis:
Aufgrund der Kirchenrenovierung im kommenden Jahr können die Konzerte der „Hohenemser Chor- und Orgeltage“ im Oktober 2023 nicht stattfinden.
Weitere Informationen unter: www.orgeltage.at