Kultur

„Viele Besucherinnen und Besucher bei ‚Reiseziel Museum‘-Aktion“

In der 15. Auflage hat die Aktion „Reiseziel Museum“ auch heuer wieder viele kleine und große Besucher in die Vorarlberger, Schweizer und Liechtensteiner Museen gelockt.

An den drei Aktionstagen wurden in den insgesamt 51 teilnehmenden Museen über 20.000 Personen gezählt, darunter über 12.000 Kinder.

Auch Hohenems war mit dem Jüdischen Museum und Stoffels Säge-Mühle wieder vertreten. 285 Besucher fanden den Weg in die Sägemühle, 170 besuchten das Jüdische Museum

Der Erfolg der Erlebnistage macht für Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink sichtbar, wie attraktiv die Museumslandschaft in der Dreiländer-Region Vorarlberg, Liechtenstein und dem Kanton St. Gallen ist.

Seit dem Start der Initiative im Jahr 2008 stößt „Reiseziel Museum“ auf großen Anklang bei Jung und Alt. Über 193.500 Besucher waren seitdem an den Aktionstagen zu Gast in einem der Museen.

Als kleine Reiseleiter unternehmen Kinder mit ihren Familien Entdeckungsreisen durch die heimischen Museen. „Das Projekt will ermutigen, gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen und die vielfältige Kulturlandschaft unserer Region gemeinschaftlich zu erkunden“, so Schöbi-Fink.

Erfolgreiche grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Insgesamt waren an allen drei Terminen im Sommer über 20.000 große und kleine Reiseleiterinnen und Reiseleiter unterwegs, davon rund 12.600 in Vorarlberger, nicht ganz 5.900 in Schweizer und über 1.600 in Liechtensteiner Museen.

Die gesammelten Reiseziel Museums-Reisepässe können noch bis zum 30. September 2022 an den Fachbereich Jugend und Familie im Amt der Vorarlberger Landesregierung gesendet werden und somit an der Verlosung zum Gewinnspiel teilnehmen.

Weitere Infos unter www.reiseziel-museum.com

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen