Kultur

Wir gratulieren Walter Batruel zur Auszeichnung „Lebenswerk“

Walter Batruel, Urgestein des Rocks in Vorarlberg, wurde beim „Sound@V-Musik Award“ im Rahmen des „Poolbar Festivals“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet – mehr als verdient, wie viele Musikkenner und Wegbegleiter sagen.

1965 gründete Walter Batruel die Band „Die Gamblers“, die erste Rockband in Vorarlberg, die national und international Bekanntheit erreichte. In den 1970er-Jahren konzentrierte sich Batruel auf seine Solokarriere mit seiner selbstgebauten „Blues-Maschine“. Damit wurde er als Sänger, Gitarrist, Mundharmonikaspieler und Schlagzeuger in einem zur kleinsten Big-Band der Welt. Aus einem eher zufälligen Ereignis entstand 1998 die Band „Hems Harlem“, gegründet von den beiden Bluesern Walter Batruel und Dietmar Bitsche. „Hems“ steht als Abkürzung für den Heimatort der beiden: Hohenems; und „Harlem“ für den „schwarzen Einfluss“ in ihrer Musik. Geschichten und Musikprojekte teilt er auch mit seinen Weggefährten Reinhold Bilgeri und Michael Köhlmeier. Von der internationalen Bühne hat es Batruel immer wieder zurück nach Hohenems gezogen, wo er seine Freizeit nach wie vor gerne in der Natur am Alten Rhein verbringt.

Die Stadt Hohenems gratuliert dem Musik-Urgestein Walter Batruel zur Auszeichnung und wünscht alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen