Bildung & Kindergärten

„Emsi“ will verstärkt Talente entdecken und fördern!

Im Frühjahr 2022 erweiterte sich der Fuhrpark der Stadt Hohenems um ein „Talentemobil“ – den „Emsi“.

Der neue Name wurde im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs von der 4b-Klasse der Volksschule Hohenems Herrenried vorgeschlagen und überzeugte die Jury auf Anhieb. Aus diesem Zeichenwettbewerb ging auch ein Siegerprojekt für das Design des neuen „Emsi“ hervor – umgesetzt wird das Siegerprojekt der Kategorie Mittelschulen – der 3b-Klasse der Mittelschule Hohenems Markt, der von einem Streetart-Künstler auf das umfunktionierte Wohnmobil übertragen werden soll.

Als zweites Siegerprojekt, der Kategorie Volksschulen, ging der Vorschlag der 3a-Klasse der Volksschule Hohenems Herrenried hervor. Die Kinder der drei Klassen der beiden Siegerprojekte sowie des Siegernamens für das neue „Talentemobil“ erhalten als Dankeschön Gutscheine für einen Film im Cineplexx Hohenems.

Durch den „Emsi“ erhält die Bevölkerung von Hohenems die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten, Hobbys oder Kunsttechniken zu testen. Er wird zukünftig mit verschiedenen Projekten im Gepäck in die Stadtteile und Siedlungen fahren und dort Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene dazu motivieren, Neues auszuprobieren, Talente zu entdecken und auszubauen. Die erste große Tour startet am 25. Juli im Rahmen des Aktivsommers. Emsi wird dort als Kunstmobil verschiedene Stadtteile besuchen. Dabei können Kinder und Jugendliche, gerne aber auch Erwachsene, mit verschiedenen Materialen und Techniken ihre Zeichen- und Malkünste unter professioneller Anleitung erproben. Die Bevölkerung wird bezüglich Terminen und Orten über Flugblätter und Social Media informiert werden.

„Die Stadt Hohenems möchte eine Möglichkeit schaffen, dass sich alle Menschen in für sie vielleicht noch ungewohnten Bereichen ausprobieren und dabei etwas neues Lernen können. Unser Emsi schafft dafür einen perfekten Rahmen, um kreative, sportliche, naturbezogene aber auch soziale Themen nahe und unkompliziert zu den Menschen zu bringen“, erklärt Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener.

Bildungsprozess gab den Rahmen vor

Entstanden ist die Idee aus dem Bildungsprozess, den die Stadt Hohenems, unter Beteiligung vieler lokaler Institutionen und Vereine, 2019 durchgeführt hat. Unter Mitwirkung und finanzieller Unterstützung der „Marke Vorarlberg“, die unter dem Titel „Potenziale entfalten – für Bildung begeistern“ innovative Ideen im ganzen Land unterstützt, konnte dieses Projekt nun realisiert werden.

 

„Dieses Motto gilt auch für unseren ‚Emsi‘. In vielen Menschen schlummern Talente, die manchmal nur auf den richtigen Moment warten, um herausgefordert zu werden. Dabei sollen die vielfältigen, geplanten Projekte unterstützen. Vereine und Gruppen, gerne aber auch Einzelpersonen können sich Emsi gerne ausleihen, ihr Können vor Ort bei den Menschen vorzeigen und die Bevölkerung von Hohenems einladen etwas auszuprobieren“, ist Bürgermeister Dieter Egger begeistert.

Zeitgemäße Ausstattung – für Hohenemser Vereine

Das Fahrzeug erfüllt alle Anforderungen, die an dieses Projekt gestellt werden. Es kann bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit eingesetzt werden und bietet Raum für zahlreiche Verwendungszwecke. Das Fahrzeug kann jeweils für einen Schwerpunkt ausgestattet und von Hohenemser Vereinen oder Einrichtungen, wie etwa der Gemeinwesenarbeit oder der offenen Jugendarbeit, ausgeliehen und betreut werden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen