Kultur

Neue Skulptur beim Quadratmeter am Hohenemser Emsbach

Mona Blenke bricht aus! Mit einer „Figurine“, die der Künstlerin sehr ähnelt und doch von den stereotypen Normen ausbricht, setzt Mona Blenke als bereits achte Künstlerin am „Hohenemser Quadratmeter Kunst“ ein starkes Ausrufezeichen.

Mona Blenkes Skulptur „Die Ausbrechende“ symbolisiert eine weibliche Seele, die aus den ihr aufgebürdeten gesellschaftlichen sowie den selbst erschaffenen stereotypen Normen ausbricht – in die revolutionäre Freiheit des Lebens. In diesem radikal ausgeweiteten Raum der Selbstbestimmung warten alle Möglichkeiten, die verwirklicht werden wollen.

Im Dynamischen der Skulptur wird uns auch von der Leidenschaft, dem Mut und der Tatkraft erzählt, die die Freiheit uns Menschen abverlangt.

Die Skulptur ist am Emsbach bis Ende Juni 2022 frei zugänglich zu besichtigen.

Mona Blenke

ist 1995 in Hohenems geboren, wo sie auch lebt und in der Werkstatt ihres Vaters frei erschaffen kann, was ihr gerade in den Sinn kommt. Neben dem kreativen Gestalten mit Metall macht sie eine diplomierte Ausbildung zur Medieninformatik- und Design-Betriebswirtin.

ein m2 KUNST

Eine private Initiative ermöglicht es Künstlern, eines ihrer Objekte für jeweils drei Monate auszustellen: Dazu wird am Emsbach in Hohenems ein m2 KUNSTraum zur Verfügung gestellt. Die Initiative ist offen für jede Kunstform, die Ausstellungsfläche ist im Freien.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen