Nachhaltigkeit und Regionalität – damit verbindet man den Hohenemser Wochenmarkt, der jeden Donnerstag von 8 bis 12 Uhr am Schlossplatz stattfindet auf jeden Fall seit jeher. Nun gibt es auch ein neues Angebot des plastikfreien Einkaufens.
Die Feinkost-Schmiede, die den Wochenmarkt bereits seit drei Jahren beehrt, hat sich dafür etwas Besonderes ausgedacht. Hier kann man nun nämlich ein „Weckglas“ für einen Euro ausleihen und befüllen lassen.
Einfach eine Woche später wieder zurückbringen und das Pfand retour bekommen – oder, im Idealfall, einfach mit einer weiteren Leckerei wiederbefüllen lassen.
Sepehr Nasiri von der Feinkost-Schmiede hat sich diese Aktion ausgedacht und zeigt sich begeistert: „Plastikfrei einkaufen ist uns als Feinkost-Schmiede ein großes Bedürfnis als Zeichen für den Klimaschutz. Wir haben uns daher überlegt, was man hier machen kann, um unnötigen Abfall zu vermeiden. Seit längerem bieten wir bereits spülmaschinengeeignete Plastikbehälter an, die sich wiederbefüllen lassen. Aber Plastik bleibt halt dennoch Plastik. Daher haben wir uns diese Aktion mit den Weckgläsern ausgedacht. Für einen Euro Pfand kann man diese bei uns ausleihen und immer wieder befüllen lassen. Auch die Kunden sind begeistert“, erzählt der erfahrene Marktfahrer gegenüber der Blättle-Redaktion.
Er ruft gleichzeitig andere Marktfahrer dazu auf, sich bei ihm zu melden, wenn sie ebenfalls an diesem System interessiert sind. Somit würden die Vorarlberger Wochenmärkte Stück für Stück plastikfreier ausgerichtet werden. Infos gibt es unter E-Mail info@feinkostschmiede.de bzw. www.feinkostschmiede.de oder direkt beim Stand am Hohenemser Wochenmarkt.
Schauen Sie doch gleich nächsten Donnerstag von 8 bis 12 Uhr beim Wochenmarkt vorbei und entdecken Sie diese und vielfältige weitere regionale Spezialitäten und Angebote – am Hohenemser Schlossplatz.