Mehr als eine Woche lang rauchten in Hohenems die Köpfe der 45 Teilnehmer des Labors für Festivalgestaltung.
Studenten und Kreative aus unterschiedlichsten Ländern haben sich dieses Jahr zum ersten Mal im Löwensaal eingerichtet und gestalteten das Poolbar Festival 2022 unter dem übergeordneten Motto „Am Rand“, inspiriert von der gleichnamigen Ausstellung im Jüdischen Museum Hohenems, mit ihren interdisziplinären Konzepten und Ideen.
Dabei entstand eine Vielzahl innovativer Projekte aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produktdesign, Grafik, Literatur, Kunst und IT, deren Umsetzung im Sommer in Feldkirch bewundert werden kann. Von Texten, Möbeln, Schmuck aus recycelten Plastikflaschen über eine eigene App bis hin zur Neugestaltung des Außenbereichs und der grafischen Gestaltung des Poolbar Festivals 2022 – die Teilnehmer waren bis in die Haarspitzen motiviert und konkretisierten eine Vielzahl an Ideen.
Begleitet wurden sie dabei nicht nur von den externen und internen Laborleitern und namhaften Gastkritikern sowie von Fachleuten von Poolbar-Partner-Unternehmen wie Collini, Blum und Hydro. Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen sorgten mit öffentlichen Vortragsreihen für zusätzlichen kreativen Input. Auch das Organisations-Team des Poolbar Festivals, dazu gehören Valerie Rainer, Franziska Möhrle, Lillian Furrer und Jonas Barth, die sich um die Abläufe vor Ort kümmerten, zeigten sich sichtlich zufrieden: „Ein unglaublich motiviertes und junges Team trifft auf eine offene und ebenso motivierte Stadt. Hohenems stand uns bei der Umsetzung tatkräftig zur Seite und lieferte uns die idealen Bedingungen für einen kreativen Austausch.“
Auch die Teilnehmer fühlten sich in Hohenems rundum wohl: Mit den von Integra bereitgestellten Fahrrädern begaben sie sich nicht nur zum Löwensaal, sondern erhielten vom „vai“ eine Stadtführung auf zwei Rädern und erkundeten auch in der Freizeit die Stadt, stetig auf der Suche nach sonnigen und wenig bekannten Plätzen. Für das leibliche Wohl der knapp 70-köpfigen Kreativ-Crew sorgte das WIFI Restaurant, das dem Team ein auf den Leib geschneidertes Menü aus vegetarischen und veganen Köstlichkeiten zubereitete. Am letzten Tag wurden die Ergebnisse aus den insgesamt sieben unterschiedlichen Laboren öffentlich im Löwensaal präsentiert – und damit steigt auch die Vorfreude auf einen unvergesslichen Poolbar-Sommer. Jetzt heißt es vorerst Koffer packen und zur Abreise bereitmachen, bevor es vom 29. April bis zum 1. Mai 2022 in Wien weitergeht. Dort werden die erarbeiteten Konzepte im Nachbearbeitungslabor erneut aufgegriffen und so weit optimiert, dass sie bis zum Sommer für das Festival umgesetzt werden können.
Zwischenergebnisse werden am 12. Mai 2022 bei der Emsiana in Hohenems präsentiert und einige Zeit im öffentlichen Raum sichtbar sein. Das Poolbar Festival in Feldkirch startet am 7. Juli und wird bis 14. August 2022 mit „Kulturellem von Nischen bis Pop“ mehr als 20.000 Gäste begeistern.
Lehrlinge als Gastkritiker
Eine tolle Kooperation hat sich zwischen dem Poolbar Generator und der Firma Collini entwickelt und soll an dieser Stelle hervorgehoben werden. Zehn Lehrlinge von Collini nahmen am 5. April 2022 am Workshop zum Thema „Wirksames Feedback“ mit dem Trainer und Coach Semih Morel teil. Das erlernte Wissen wurde dann am 14. April 2022 beim Poolbar Generator eingesetzt. Die Lehrlinge wurden einen Tag lang zu Gastkritikern, wodurch der Austausch zwischen Studierenden und Lehrlingen gefördert wurde und spannende Diskussionen entstanden. Die Jugendlichen freuen sich auf den Sommer, wo sie die Umsetzungen beim Poolbar Festival besichtigen werden.
Fotos: Eva Sutter