Kultur

Poolbar Generator in Hohenems: Öffentliche Vortragsreihen und Programm

Vom 8. bis zum 16. April 2022 findet der Poolbar Generator, das interdisziplinäre Labor für Festivalgestaltung, erstmals in Hohenems statt. Dort wird im Vorfeld die gestalterische Basis für das im Sommer stattfindende Poolbar Festival in Feldkirch gelegt.

Im Rahmen des Generators treffen dabei eine bunte Mischung aus rund 50 Kunst-, Architektur-, Design-, Literatur- und IT-Studenten, hauptsächlich aus Zentraleuropa, aufeinander und entwickeln gemeinsam gestalterische und interdisziplinäre Konzepte, um das außergewöhnliche Ambiente im und um das Alte Hallenbad zu inszenieren. Begleitet werden die Teilnehmer dabei von Fachleuten aus den Reihen des Poolbar-Teams sowie von externen Profis und Gastkritikern unterschiedlichster Disziplinen.

Offene Arme in Hohenems für den Poolbar Generator

„Wie sich Hohenems in den letzten Jahren entwickelt hat, ist beeindruckend. Inzwischen wissen wir auch warum: Politik, Verwaltung, Unternehmen – alle ziehen hier hochmotiviert gemeinsam an einem Strang und wir freuen uns, mitziehen und unseren Beitrag leisten zu dürfen“, freut sich Herwig Bauer, Geschäftsführer des Poolbar Festivals.

Franziska Möhrle und Valerie Rainer vom Poolbar Generator Leitungsteam ergänzen: „Wir sind in Hohenems mit offenen Armen empfangen worden und wir treffen hier auf ehrliches, ernsthaftes Interesse der Verantwortlichen – die Voraussetzungen für produktive und unvergessliche Tage sind ideal.“

Auf Initiative der Hohenemser Kulturamtsleiterin Elisa Rosegger werden erstmals auch Lehrlinge der Firma Collini eingebunden: Sie werden zunächst in einem Workshop auf ein „wertschätzendes Kritisieren“ eingestimmt, ehe sie tatsächlich beim Poolbar Generator als Gastkritiker agieren. Auch bei der weiteren Umsetzung der Konzepte werden sich die Lehrlinge engagieren: Im Rahmen des Poolbar Festivals treffen Lehrlings- und Uni-Welten erneut aufeinander, wenn gemeinsam Geleistetes gefeiert wird.

Vorträge und Präsentation

Für zusätzliche Inspiration der Teilnehmer und auch für alle Interessierten finden am Dienstag, dem 12. und am Donnerstag, dem 14. April 2022, jeweils um 19 Uhr öffentliche Vortragsabende im Kleinen Löwensaal zu den unterschiedlichen Schwerpunkten des Poolbar Generators statt.

Am Dienstag liegt der Fokus auf den Bereichen Architektur, Design und Grafik. Als Experten zu Gast sind Robert Thum (Uni Trier), Flora Szurcsik-Nimmervoll (NDU), Maris Nisu und Klemens Schillinger.

Am Donnerstag liegt der Schwerpunkt auf den Bereichen Literatur, Digitales und Kunst. Zu Gast sind Michael Csar und Wolfgang Urstadt von den Bregenzer Festspielen, Belinda Rukschcio, die neue Leiterin des Werkraums Bregenzerwald, Margarita Köhl von der FH Vorarlberg und Sophie Bombeck von der Kunstbiennale Lindau.

Die Vortragsreihen sind öffentlich!

Am Freitag, dem 15. April 2022, werden im Löwensaal ab 18 Uhr die Ergebnisse des diesjährigen Poolbar Generators präsentiert. Auch diese Veranstaltung ist öffentlich. Im Anschluss wird gefeiert. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei!

Programmübersicht:

  • Dienstag, 12. April 2022, 19 Uhr: Vortragsreihe des Poolbar Generators 2022 zu den Themen Architektur, Design und Grafik mit Robert Thum, Flora Szurcsik-Nimmervoll, Maris Nisu und Klemens Schillinger. Kleiner Löwensaal.
  • Donnerstag, 14. April 2022, 19 Uhr: Vortragsreihe des Poolbar Generators 2022 zu den Themen Literatur, Digitales und Kunst. Mit Michael Csar und Wolfgang Urstadt, Belinda Rukschcio, Margarita Köhl und Sophie Bombeck. Kleiner Löwensaal.
  • Freitag, 15. April 2022, 18 Uhr: Präsentation der Ergebnisse des Poolbar Generators 2022. Einblick in das Konzept und die Gestaltung des Poolbar Festivals 2022. Löwensaal. Im Anschluss wird gefeiert!

Foto: Eva Sutter

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen