Pfarrkirche St. Karl

Chor- und Orgeltage: O nata lux

Sonntag, 16. Oktober 2022

Am Sonntag, 16.10.,18 Uhr, gastiert der Tiroler Chor „Choropax“ aus Wattens unter seinem Leiter Ewald Brandstätter in der Pfarrkirche. „O nata lux“ ist der Leitfaden dieses Konzertes. Licht: Reinstes Element in der Natur, Symbol Gottes für die Christenheit, Sinnbild der Schöpfung und Erlösung.

Komponisten aller Epochen versuchten, diese Hinwendung zu Gott durch Musik emotional erlebbar zu machen. In diesem Konzert verschmelzen sakrale Werke zweier bedeutender Komponisten des deutschen Frühbarock, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz, mit zeitgenössischen Vertonungen von Morten Lauridsen, Jacob Narverud, Daniel Elder, Ola Gjeilo, Vytautas Miškinis und Eric Whitacre.

Die Motetten von Schein und Schütz, entstanden in den dunklen Zeiten des Dreißigjährigen Krieges, beeindrucken durch klare, eindringliche und konsequente Textausdeutung. Mit raschen Stimmungswechseln zwischen Bangen und Hoffen entstehen so auf engstem Raum ergreifende, höchst dramatische Mini-Oratorien.

Während Jacob Narverud mit rhythmischer Exzentrik und dichter Harmonik im „Exsultate“ und im „Alleluja“ überschäumende Freude entfacht, entrücken Daniel Elders „Ave Maria“ oder Morten Lauridsens „O nata lux“ mit ihren klangflächigen Tongemälden die ZuhörerInnen in höhere Sphären.

Die Instrumentalstücke der Continuo-Gruppe mit Theorbe, Violone und Orgel schaffen die Verbindung zwischen diesen beiden musikalischen Welten.

Karten sind an der Abendkasse und ab Mitte September an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Beachten Sie bitte die aktuell gültigen Covid-Maßnahmen!

 

Mehr Informationen unter www.orgeltage.at

Veranstalter: Hohenemser Chor- und Orgeltage

Uhrzeit: 18 Uhr

Adresse: Pfarrkirche St. Karl Borromäus, Kirchplatz, Hohenems, Österreich

In Google Maps anzeigen
Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen